So kleben Sie die Innensohle eines Schuhs ein

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Schuh Sohle kleben mit Heisskleber Sohle eines Schuhes reparieren mit Klebstoff Anleitung
Video: Schuh Sohle kleben mit Heisskleber Sohle eines Schuhes reparieren mit Klebstoff Anleitung

Inhalt

Ein gut gemachtes Paar Schuhe ist eine dauerhafte Investition. Mit wenig Sorgfalt und Wartung halten sie viele Jahre - in einigen Fällen ein Jahrzehnt oder länger. Größere Reparaturen wie das Ersetzen oder Nähen einer losen Sohle erfordern professionelle Pflege. Wartung, routinemäßige Reinigung, Reparatur und Austausch der Innensohle können jedoch zu Hause durchgeführt werden. Viele Schuhe, die sonst langlebig wären, werden weggeworfen, da die Einlegesohlen abgenutzt sind und das Anziehen unangenehm ist. Es ist einfach, neue Einlegesohlen zu installieren, was die Lebensdauer des Schuhs verlängert.

Schritt 1

Alte Schuheinlagen entfernen. Einige heben einfach an, andere sind geklebt und müssen geschnitten werden. Verwenden Sie eine Skalpellklinge oder einen Stift, um sie von Ihren Schuhen zu trennen, und achten Sie darauf, die Sohle nicht zu schneiden.


Schritt 2

Entfernen Sie alle Rückstände von den Schuhen. Befeuchten Sie ein Tuch leicht mit Alkohol und reiben Sie die Schuhe ein. Reinigen und entfernen Sie alle kleinen Klebestücke. Wenn genug Klebstoff von der Innensohle vorhanden ist, um einen Klumpen zu bilden, verwenden Sie 70 Alkohol oder eine Skalpellklinge, um das meiste davon zu entfernen.

Schritt 3

Fühlen Sie die Innenseite der Schuhe mit den Fingerspitzen. Wenn sich die Sohle rau und strukturiert anfühlt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn das Gefühl weich ist, verwenden Sie ein Stück Sandpapier, um die Oberfläche rau zu machen und dem Kleber zu helfen.

Schritt 4

Vergleichen Sie die neuen Einlegesohlen mit den alten, um sicherzustellen, dass sich der Stützbogen an derselben Stelle befindet. Legen Sie sie ohne Kleber auf den Schuh und stellen Sie sicher, dass die Passform korrekt ist. Wenn nötig, schneiden Sie die neuen Einlegesohlen mit einem Messer oder einer Schere ab, bis sie richtig eingestellt sind.

Schritt 5

Beschichten Sie die Schuhsohle leicht mit Kontaktkleber und tragen Sie eine ähnliche Schicht auf die Unterseite auf. Lassen Sie Ihre Schuhe vier bis fünf Minuten an einem gut belüfteten Ort, bis die Oberfläche des Klebstoffs fast trocken ist und sich klebrig anfühlt.


Schritt 6

Legen Sie die neuen Einlegesohlen in die Schuhe und achten Sie darauf, nicht zu drücken, bis sie richtig positioniert sind. Sobald sie mit den Schuhen ausgerichtet sind, drücken Sie sie vorsichtig, aber fest an, beginnend in der Mitte und bis zu den Zehen und der Ferse.

Schritt 7

Wiederholen Sie dies für den zweiten Schuh. Lassen Sie das Pflaster mindestens 24 Stunden trocknen, bevor Sie Ihre Schuhe anziehen.