Was ist eine Zwischensummenkolektomie?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 18 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Dezember 2024
Anonim
Was ist eine Zwischensummenkolektomie? - Artikel
Was ist eine Zwischensummenkolektomie? - Artikel

Inhalt

Die Zwischensumme der Kolektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der im Dickdarm durchgeführt wird und zur Behandlung vieler Erkrankungen und Erkrankungen des Dickdarms verwendet wird. Dies bezieht sich auf ein chirurgisches Verfahren, bei dem der gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt wird.


Erfahren Sie mehr über die subtotale Kolektomie (NA / Photos.com / Getty Images)

Identifikation

Subtotal-Kolektomie, auch partielle Kolektomie genannt, bezieht sich auf Operationen, bei denen nur ein Abschnitt des Dickdarms entfernt wird. Das Wort "Zwischensumme" wird verwendet, um diese Art der Operation von "totaler Kolektomie" zu unterscheiden, was die vollständige Entfernung des Dickdarms bedeutet.

Typen

Entsprechend dem Buch "Clinical Oncology" gibt es mehrere Untertypen der Subtotalkolektomie. Die Entfernung des aufsteigenden Dickdarms (d. H. Des proximalen Dickdarms) wird als rechte Hemikolektomie bezeichnet. In ähnlicher Weise wird die Entfernung der linken als linke Hemikolektomie bezeichnet. Die Entfernung des Sigmoid wird als Sigmoidektomie bezeichnet.

Wichtigkeit

Subtotal-Kolektomie wird verwendet, um einen Teil des Dickdarms zu entfernen, der von einer Reihe von Krankheiten betroffen ist, darunter Dickdarmkrebs, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, so die Mayo-Klinik. Die Subtotal-Kolektomie wird auch zur Behandlung von Darmverschluss und Darmperforation verwendet.


Überlegungen

Patienten mit Lynch-Syndrom haben ein hohes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die Zwischensumme der Kolektomie kann als vorbeugende Maßnahme angesehen werden, um das Risiko einer Krebserkrankung zu verringern, heißt es in einem Artikel aus dem Jahr 2007, der im Journal of Medical Genetics veröffentlicht wurde.

Komplikationen

Komplikationen der subtotalen Kolektomie sind Fistel, Dünndarmverschluss und Anastomosenstenose, so die Mayo Clinic. Etwa 1 von 100 Patienten stirbt an Komplikationen der Operation, so der 2009 veröffentlichte Review in der Fachzeitschrift "Genetics in Medicine".