Inhalt
Aktivkohle wird üblicherweise verwendet, um Verunreinigungen aus Wasser für den menschlichen Gebrauch und aus Fischaquarien zu filtern. Chlor, Pestizide und industrielle Lösungsmittel gehören zu den Verunreinigungen, die Aktivkohle aus dem Wasser entfernen kann. Darüber hinaus kann dieses Material zur Reinigung von Luft und anderen Gasen verwendet werden, zusätzlich zur Destillation alkoholischer Getränke und in der Medizin zur Behandlung von Vergiftungen. Es ist möglich, die Aktivkohle durch eine hausgemachte Wärmebehandlung mit nur wenigen Instrumenten zu recyceln.
Anweisungen
Aktivkohle kann Verunreinigungen aus dem Wasser entfernen (Dougal Waters / Digital Vision / Getty Images)-
Legen Sie die Aktivkohle in ein feinmaschiges Sieb und spülen Sie sie mit warmem Wasser ab.
-
Lassen Sie die Holzkohle ca. 15 Minuten in kochendem Wasser. Wenn die Verunreinigungen aus der Kohle austreten, wird ein übler Geruch freigesetzt. Kochen Sie, bis alle Gerüche verschwinden. Es kann erforderlich sein, die Holzkohle mehrmals zu spülen und zu kochen, bis der Geruch vollständig verschwunden ist.
-
Legen Sie die Holzkohle in eine Auflaufform und lassen Sie sie mehrere Stunden trocknen. Der Dampf ist brennbar, halten Sie den Raum gut belüftet.
-
Die Holzkohle etwa drei Stunden bei 150 ° C backen. Verwenden Sie einen elektrischen Ofen, da der Dampf entflammbar ist.
-
Lassen Sie die Kohle abkühlen und wiederverwenden.
Hinweis
- Das Recycling von Kohle im Ofen zu Hause kann gefährlich sein, da es sich um ein brennbares Material handelt. Aktivkohle aus Holz oder Torf kann sich bei etwa 200 ° C entzünden.
Was du brauchst
- Sieb
- Pan
- Heißes Wasser
- Backblech
- Elektrischer Ofen