Inhalt
- Bereiten Sie die Wand vor
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
Verkleidungen verschönern jeden Raum, verbergen Unvollkommenheiten in der Wand und betonen Farben. Es gibt unzählige Designs und Texturen, aber der klassische Look (vertikale Holzstreifen) wird am häufigsten verwendet. Traditionell wird die Verkleidung in kleinen Einzelteilen installiert, aber heute können Sie Platten kaufen, die an der Wand befestigt sind. Sie kommen mit einem natürlichen Holzfinish oder Sie können sie unvollendet kaufen und malen.
Bereiten Sie die Wand vor
Schritt 1
Führen Sie Ihre Hände an die Wand, um Hindernisse wie Nägel und Beulen zu spüren. Verwenden Sie die Eisenstange, um die Fußleiste zu trimmen und Hindernisse von der Wand zu entfernen. Lösen Sie alle Stecker oder Lichtschalter, die von der Verkleidung abgedeckt werden.
Schritt 2
Markieren Sie mit dem Maßband die Höhe, in der die Verkleidung angebracht werden soll (96,5 cm sind typisch). Wiederholen Sie die Markierung alle 1 Meter im Raum. Verwenden Sie sie, um eine vertikale Linie um den Raum zu ziehen (Wenn die Markierungen nicht identisch sind, bedeutet dies, dass Ihr Boden nicht eben ist - gleichen Sie den Unterschied visuell aus und passieren Sie die Linie dort, wo sie am besten aussieht.).
Schritt 3
Legen Sie die erste Platte der Verkleidung auf eine erhabene Fläche, befestigen Sie das Maßband an der Oberkante und markieren Sie die Höhe, die Sie benötigen. Vereinbaren Sie dort einen Termin. Wiederholen Sie diese Markierung alle halben Meter, bis Sie es auf der gesamten Platte machen. Zeichnen Sie eine gerade Linie durch die Markierungen.
Schritt 4
Verwenden Sie Ihre Kreissäge, um die Linie zu schneiden. Legen Sie das Einzelblatt vor der Wand auf den Boden, wobei die Schnittseite zur Wand zeigt. Wiederholen Sie dies für jedes Stück.
Schritt 5
Messen Sie die Positionen der Schalter und Steckdosen an der Wand und übertragen Sie sie auf die Rückseite der Verkleidung, gemessen an der Linie, die Sie an der Wand gemacht haben - zum Beispiel, wenn das obere rechte Ende einer Steckdose einen Meter von der Linie an der Wand entfernt ist und einen halben Meter seitlich an der Wand markieren, auf der Rückseite der Verkleidung, gemessen von der Kante, die nicht geschnitten wurde.
Schritt 6
Nehmen Sie die Platten der Steckdosen und Schalter und zeichnen Sie ihre Umrisse in den Markierungen hinter der Vertäfelung nach, um Rechtecke zu erhalten, die zeigen, wo sie sich befinden würden. Verwenden Sie das Maßband, um ein 1,3 cm kleineres Rechteck in jedem größeren zu messen und zu zeichnen. Verwenden Sie die Stichsäge, um die kleineren Rechtecke zu schneiden.
Schritt 7
Verteilen Sie den Kleber diagonal unterhalb der Linie an der Wand und achten Sie darauf, dass ohne Farbe kein Platz über 15 cm vorhanden ist. Drücken Sie die Verkleidung gegen die Wand, richten Sie die ungeschnittene Kante an der Linie an der Wand aus und achten Sie darauf, dass die Steckdosen und Schalter mit den Löchern übereinstimmen. Befestigen Sie es mit den Nägeln, alle 0,3 m². Achten Sie darauf, die Vertäfelung bei den letzten Schlägen jedes Nagels nicht mit einem kleineren Hammer aus dem Satz zu beschädigen. Versuchen Sie, die Nägel dort zu platzieren, wo sie unauffällig sind, z. B. in den Zwischenräumen zwischen den Holzstreifen, wenn Sie dieses Material verwenden.
Schritt 8
Messen und schneiden Sie die oberen und unteren Fußleisten und bringen Sie sie mit Kleber und Nägeln an.
Schritt 9
Wenn Sie die Verkleidung bemalen möchten, kleben Sie Klebeband auf die Kanten der unteren und oberen Fußleisten. Malen Sie alles. Setzen Sie die Steckdosen und Lichtschalter wieder ein.