Wie man Kopfsteinpflaster auf einen unebenen Boden legt

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
Anonim
Abgesackte Pflastersteine anheben & neu verlegen /  Pflasterstein abgesackt ausbessern / reparieren
Video: Abgesackte Pflastersteine anheben & neu verlegen / Pflasterstein abgesackt ausbessern / reparieren

Inhalt

Wenn alle Stockwerke geebnet wären, wären viele Gebäude einfacher. Die Erde ist jedoch nicht flach, und deshalb müssen manchmal Kopfsteinpflaster in unebenen Bereichen installiert werden. Es gibt Entwurfstechniken, um mit diesen Situationen umzugehen. Alle Böden - Ziegel, Beton oder Stein - müssen auf einen festen Untergrund aus Kies und Sand oder unter extremen Bedingungen auf Beton gelegt werden. Das erste, was Sie vor der Verlegung von Fußböden tun sollten, ist die Beurteilung des Geländes. Verwenden Sie ein langes Brett und eine Ebene, um Steigungen und Täler zu bestimmen. Zeichnen Sie ein Diagramm mit den wichtigsten Änderungen in dem Bereich, in dem Sie arbeiten werden.

Schritt 1

Bauen Sie Wege auf unebenem Gelände, um dem Gelände gerecht zu werden. Integrieren Sie kleine Hänge - einige Stürze helfen beim Abfließen. Entwerfen Sie um große Hindernisse wie große Felsen oder Vertiefungen. Ein gekrümmter Pfad kann optisch ansprechender sein. Verwenden Sie Stufen oder Terrassen an den steilsten Hängen. Bauen Sie die Stufen an steilen Hängen von ca. 1 m Breite und 1 m Höhe. Machen Sie Terrassenstufen über kleinere Felder mit glatten langen Hängen, die zu kurzen Stufen führen. Sichern Sie die Kanten der Stufen, indem Sie das Kopfsteinpflaster seitlich oder am Ende drehen. Sie müssen fest genug sein, um den Boden zurückzuhalten. Legen Sie die Platten als einzelne Trittsteine ​​einen Hang hinunter.


Schritt 2

Bewerten Sie das Land für eine Terrasse. Finden Sie heraus, ob kleine Hügel Steine ​​oder andere feste Elemente verbergen. Überprüfen Sie die Vertiefungen und Täler, um festzustellen, ob sie aus einem undichten Abflussrohr resultieren oder ob es sich um natürliche Abflussvertiefungen handelt. Entfernen Sie Steine, entfernen Sie den Hof von ihnen oder bauen Sie sie je nach Größe und anderen Bedingungen in den Hof ein. Ersetzen Sie undichte Abflussrohre. Leiten Sie die natürliche Entwässerung in andere Bereiche um - Wasser muss entfernt werden, damit es nicht über oder unter die Oberfläche der Terrasse fließt. Verwenden Sie eine Schaufel, um Gräben und weiche Dips in einem Hof ​​zu machen, um das Entwässerungsmuster zu ändern.

Schritt 3

Richten Sie eine Terrasse auf übermäßig unebenem Boden mit Stützmauern auf einer oder beiden Seiten aus. Wenn die Neigung zu hoch ist, platzieren Sie eine Stützmauer auf der Unterseite aus Ziegeln oder Kopfsteinpflaster und eine andere auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn das Feld mäßig ist, kann eine einzelne Wand mit einer Seite in Bodennähe ausreichend sein. Bauen Sie diese Wände mit Mörtel, um sie fest zu machen und das Gewicht von Erde, Sockel und Kopfsteinpflaster dahinter zu tragen. Wenn sie mehr als 30 cm groß sind, bauen Sie an den Einstiegspunkten Stufen ein.


Schritt 4

Graben Sie den Bereich, in dem das Kopfsteinpflaster platziert wird, mit einer Schaufel oder einem Bagger aus. Graben Sie 15 cm tief für Bürgersteige, Terrassen und andere Arten von Pflaster, die nicht viel Gewicht tragen. Graben Sie mindestens 20 cm für Bürgersteige und tiefer für jede Oberfläche, die große Boote oder andere schwere Fahrzeuge tragen muss.Legen Sie zuerst Kies - 5 cm für Bürgersteige und Terrassen - und packen Sie ihn fest ein. Verwenden Sie mittleren Kies - 1,5 bis 2 cm. Beginnen Sie mit dem größeren Kies für Bürgersteige und fügen Sie dann einen kleineren Kurs hinzu. Beenden Sie die Basis mit mindestens 5 cm mittlerem Sand. Verwenden Sie keinen groben Bausand oder feinen Mauersand.

Schritt 5

Glätten Sie die Sandbasis, indem Sie ein 5 x 10-Brett darüber bewegen. Schütteln Sie es von einer Seite zur anderen, um den Sand fest zu setzen. Platzieren Sie Steine ​​oder Blöcke in einem beliebigen Muster, wechseln Sie jedoch immer die Fugen und Lücken ab. Platzieren Sie die Platten so, dass sie um die Terrasse passen. Sie haben zufällige Breite und Länge. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Oberfläche flach ist. Klopfen Sie mit einem Gummihammer fest auf das Kopfsteinpflaster.


Schritt 6

Beenden Sie jede Terrasse, jeden Weg oder jede gepflasterte Oberfläche, indem Sie Sand durch die Öffnungen fegen. Verwenden Sie für eine stärkere Installation mit geringerer Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Unkraut Polymersand mit einem Bindemittel, das die Fugen nach dem Benetzen abdichtet.