Inhalt
Wenn es darum geht, Ihren eigenen Mörtel zu färben, sind die Möglichkeiten endlos und es gelten die gleichen Schritte, egal welcher Art. Dies ist eine einfache Möglichkeit, Ihren Mosaikstücken mehr Persönlichkeit zu verleihen, als nur vorgefertigte farbige Mörtel zu verwenden.
Schritt 1
Wählen Sie die gewünschte Farbe aus den Acrylfarben, die in jedem Bastelladen erhältlich sind. Kaufen Sie immer mindestens zwei Farbgläser. Einige normalerweise erhältliche Marken sind Apple Barrel Colors, Delta Ceramcoat und Folk Art. Sie sind kostengünstig und werden in kleinen 56-Gramm-Gläsern verkauft.
Schritt 2
Kaufen Sie den Mörtel, den Sie in reinem Weiß und nicht in Schneewittchen verwenden, da er einen grauen oder undurchsichtigen Farbton haben kann, der gelb wird. Um eine echte und klare Farbe zu erzielen, müssen Sie mit echtem Weiß beginnen.
Schritt 3
Mörtel mischen. Hören Sie auf zu mischen, bevor die Konsistenz der Erdnussbutter erreicht ist. Wenn es noch etwas spröde ist, fügen Sie die Farbe hinzu. Sie benötigen wahrscheinlich den gesamten Topf, um den gewünschten Farbton zu erzielen, da Weiß die Farbe verdünnt. Spritzen Sie etwas Farbe, mischen und bewerten Sie.
Schritt 4
Spritzen Sie etwas mehr Farbe und mischen Sie erneut sehr gut, wenn die Farbe des Mörtels zu hell ist. Wenn es zu weich ist, fügen Sie zum Eindicken etwas mehr Mörtelpulver hinzu. Wenn es zu trocken ist, aber die gewünschte Farbe hat, fügen Sie einfach jeweils ein wenig Wasser hinzu, bis die ideale Konsistenz für den Gebrauch erreicht ist.
Schritt 5
Experimentieren Sie und passen Sie das Pulver, Wasser und die Farbe an, bis der Mörtel und die Farbe richtig sind, um Ihr Mosaikprojekt zu verfugen. Beim nächsten Mal können Sie mit Metallic- und Glanzfarben experimentieren, um einen extravaganteren und ungewöhnlicheren Effekt sowie eine dunklere oder hellere Farbversion zu erzielen.