Inhalt
Um einen ruhigen, ausgeglichenen Raum zu schaffen, ist es wichtig, dass sich Ihre Möbel- und Wandfarben ergänzen, auch wenn diese Kombination schwierig sein kann. Wenn Wände und Einrichtungsgegenstände übereinstimmen, versuchen Sie, Farbfamilien anstelle von bestimmten Farben zu koordinieren. Eigenheimbesitzern fällt es oft leichter, neutrale Farben mit individuellen Möbeln mit interessanten Farben und / oder Mustern zu kombinieren.
Anweisungen
Farbfelder sind nützlich, um Möbel mit der Wand zu kombinieren (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)-
Bewerten Sie die Lichtmenge in dem Raum, den Sie dekorieren. Wenn der Raum klein ist und / oder nur wenige Fenster hat, eignet sich die Dekoration mit einer helleren Palette am besten. Während hellere Farben einen Raum größer und luftiger wirken lassen, können dunklere Farben einem geschlossenen Raum einen geschlossenen Eindruck verleihen, der gedimmt werden muss.
-
Nachdem Sie beurteilt haben, ob eine hellere oder dunklere Palette für den Raum, den Sie dekorieren, am besten geeignet ist, ist es an der Zeit, die jeweiligen Farbfamilien für Wände und Möbel auszuwählen. Wenn Sie ein bestimmtes Möbel besitzen, das Sie lieben, legen Sie Ihr Farbschema zugrunde. Das Stück, das Sie bereits besitzen und für Sie einen sentimentalen Wert haben, kann einen Einfluss auf Ihre Dekorationsentscheidungen haben.
-
Wählen Sie unter Berücksichtigung möglicher Farbschemata und basierend auf bevorzugten Möbeln wie einem antiken Sofa oder einem Couchtisch die Farbe Ihrer Wand. Verwenden Sie neutrale und helle Farben in kleinen und großen Räumen. Tiefe und lebendige Farben eignen sich am besten für größere Räume. Achten Sie darauf, die Farbe der Wand nicht genau mit Ihren "inspirierenden" Möbeln abzustimmen, wählen Sie eine ergänzende Wandfarbe (verwenden Sie Ihren chromatischen Kreis, um das zu bestimmen) oder in derselben Farbfamilie. (Wenn es sich bei Ihren Möbeln beispielsweise um ein grünes Smaragd-Sofa handelt, versuchen Sie eine gedämpftere Farbe, z. B. einen hellgrünen Farbton an den Wänden). Testen Sie alle Bilder an einem Teil der Wand, bevor Sie entscheiden, ob Sie den gesamten Raum damit bemalen möchten.
-
Wenn Sie die Wände gestrichen haben, füllen Sie den Raum mit den Möbeln, die zu Ihren Wänden passen sollten, und mit dem ursprünglichen Möbelstück, auf dem Sie die Farbgebung der Umgebung basieren. Suchen Sie nach Stücken, die eine Erweiterung Ihrer Persönlichkeit darstellen und eine Ergänzung zu Ihren Originalmöbeln sind. Dunkle Hölzer wie Kirsche können dunklen und hellen Farbtönen Eleganz verleihen, während helle Hölzer wie Eiche besser aussehen, wenn sie mit hellen Paletten kombiniert werden. Auch engmaschige Stoffmuster der Möbel, die Sie mit den Wänden kombinieren möchten, hilft Ihnen bei Ihren Entscheidungen.
-
Suchen Sie nach Einrichtungsgegenständen mit Details, die zur Harmonie Ihres Zimmers beitragen, und scheuen Sie sich nicht, Farben und Muster zu mischen, wenn sie in ähnlichen oder ergänzenden Farbfamilien und in Maßen gemischt sind. (Das Mischen vieler verschiedener Holzoberflächen wird nicht empfohlen). Versuchen Sie bei kleinen Möbeln wie einem Hocker, eine dunklere Farbe einzustellen. Vergewissern Sie sich, dass jedes Stück, das Sie für Ihr Zimmer kaufen, mit der Wand übereinstimmt, selbst wenn der Rest des Zimmers leer wäre. Wenn Sie ein Möbel in Betracht ziehen, weil es zu anderen Möbeln passt, jedoch nicht unbedingt mit der Farbe der Wand, kaufen Sie es nicht für Ihr Zimmer.
Wie man die Möbel an die Farbe der Wände anpasst
Was du brauchst
- Farbmuster
- Schaumstoffrollen
- Stoffmuster
- Chromatischer Kreis