Vergleich zwischen "Kanister" - und "Sumpf" -Filtern

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Vergleich zwischen "Kanister" - und "Sumpf" -Filtern - Leben
Vergleich zwischen "Kanister" - und "Sumpf" -Filtern - Leben

Inhalt

Salzwasseraquarien bieten leuchtende Farben, klares Wasser und eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Mit einem Aquarium ist es möglich, neben der Dekoration der Umgebung auch auf kleinem Raum Haustiere aufzuziehen. Salzwasseraquarien können jedoch schwierig sein, insbesondere wenn es um Filtrationsanforderungen geht.

Kanisterfilter

Kanisterfilter sind geschlossene Filter, die Wasser in das Innere saugen, es durch verschiedene Filtrationsstufen leiten und in das Aquarium zurückführen. Sie sitzen im Aquarium und werden Teil der Seelandschaft. Im Gegensatz zu einigen Filtersystemen enthält der Kanister sowohl die Pumpe als auch den Filter und bietet eine gute Option für die biologische, mechanische und chemische Filtration.

Externer "Sumpf" -Filter

Der Sumpf ist eigentlich kein Filter, sondern ein externes Filtersystem, dh ein zweiter Tank, der am Aquarium angebracht ist. Dieser zweite Tank befindet sich normalerweise unter oder neben dem Haupttank und ist etwas kleiner. Der Sumpf teilt sich eine Wasserquelle mit dem Hauptaquarium durch ein System aus Schläuchen, Filtern und Pumpe, so dass Wasser aus dem Hauptaquarium abgesaugt wird, durch den externen Tank fließt und dann sauber zurückgeführt wird und frei von Schmutz ins Aquarium.


Verwendung des "Sumpf" -Systems: Zuflucht

Da es sich um einen externen Tank handelt, bietet das System vom Typ "Sumpf" einige Optionen, die die internen Systeme nicht bieten können. Da der Sumpf isoliert ist, nutzen ihn viele Menschen als Zuflucht. Aquarianer platzieren junge Fische, die wachsen müssen, und kleine Tiere, die im Hauptaquarium nicht überleben würden, in diesem Seitentank, um sie zu schützen. In diesem Fall schmücken die Menschen die Zuflucht normalerweise mit Steinen, Substrat und Pflanzen. Die Zuflucht ist auch nützlich für den Anbau von Nahrungsquellen wie Krill und Algen.

Verwendung des "Sumpf" -Systems: Lagerung

Während sich der "Kanister" im Hauptaquarium befindet, bietet das "Sumpf" -System eine zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit. Viele Menschen stellen das System hinter dem Hauptaquarium oder darunter in einem Schrank auf, in dem Filtergeräte, Drähte oder Schläuche aufbewahrt werden können. Dies hält das Hauptaquarium sauber und verbirgt die Unordnung, die normalerweise mit autonomen Filtern verbunden ist, wie dies beim "Kanistersystem" der Fall ist.


Verwendung des "Sumpf" -Systems: Wasserkapazität und -volumen

Ein zusätzlicher Tank, wie der vom "Sumpf" bereitgestellte, bietet andere wichtige Dienste und erhöht die Wasservolumenkapazität der gesamten Konfiguration. Laut Melevs Riff wird durch die Erhöhung der Kapazität in einem Salzwasseraquarium "die Ansammlung von Schadstoffen verdünnt und Probleme vermieden, die in Tanks ohne Sumpfsystem schnell auftreten". Dies kann der Kanisterfilter unabhängig von seiner Filterkapazität nicht.

Kombination der beiden

Der "Sumpf" kann mit einem "Kanister" -System kombiniert werden, da ein "Kanister" auch eine Pumpe hat und daher die "Sumpf" -Anforderung erfüllt, Wasser zu pumpen und zu saugen. Die Kombination dieser beiden Geräte ist sehr einfach. Setzen Sie den Filter einfach in den externen Sumpfbehälter und nicht in das Hauptaquarium.