Inhalt
Machen Sie in wenigen Stunden eine indische Bluse, bekannt als Choli. Die meisten Cholis bestehen aus einer Bluse und können auch einige verzierte Ärmel haben. Dieses Projekt erfordert große Kenntnisse in Sachen Schneiden und Nähen sowie Kenntnisse in der Auswahl der Stoffe und der empfohlenen Punkte für jeden Typ. Wenn fertig, wird Choli vielfältig eingesetzt und kann mit indischen, pakistanischen, ägyptischen usw. verwendet werden.
Anweisungen
Choli wird normalerweise mit indischen Hosen getragen (PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty Images)-
Suchen Sie die richtige Form in einem Schrank oder im Internet. Wenn Sie es online finden, drucken Sie es aus und vergrößern Sie es um die Größe Ihres BHs.
-
Legen Sie die Form mit der Linie "maximale Elastizität" an der Schräglage auf den Stoff, die Stelle, an der sich der Stoff am stärksten ausdehnt. Wenn Sie einen gemusterten Stoff verwenden, richten Sie ihn so aus, dass er gerade ist und die Linie "maximale Elastizität" horizontal verläuft.
-
Schneiden Sie die Formteile mit einer Schere aus.
-
Übertragen Sie alle Markierungen von der Vorlage mit einem geeigneten Stift auf den Stoff.
-
Den Faden auf die Maschinennadel fädeln und die Spule gemäß den Anweisungen des Herstellers einsetzen. Stellen Sie die Spannung entsprechend dem verwendeten Stoff ein.
-
Nähen Sie die Stege vor den Choli-Stücken. Sie sind die Markierungen auf der Außenseite des Formbereichs, der der Brust entspricht. Drei Linien hinterlassen große und dunkle Kreise, die angeben, wo die Falten gemacht werden sollen. Diese Falten sollten so gemacht werden, dass sich die rechten Seiten des Stoffes aufrollen und die Naht sich in der Kleidung befindet. Sichern Sie die Teile mit Stiften und stellen Sie sicher, dass sie sich während des Nähvorgangs nicht bewegen. Pins sind besonders wichtig bei rutschigen Stoffen.
-
Nähen Sie das hintere Stück Choli im Schulterbereich nach vorne. Wenn Sie möchten, befestigen Sie die Teile vor dem Nähen mit Stiften. Die Naht ist jedoch so kurz, dass dies nicht unbedingt erforderlich ist.
-
Richten Sie die Kanten des Choli-Stücks an den Kanten der Ärmel aus. Falls erforderlich, befestigen Sie sie mit Stiften, um die Nahtkurve weniger mühsam zu halten. Nähen Sie die Ärmel am Choli-Körper mit den rechten Seiten zusammen.
-
Machen Sie die Seitennähte der Choli und auch die Bodennähte der Ärmel. Dies muss kontinuierlich erfolgen.
-
Falten Sie sich 6 mm vom Rand der Manschetten nach innen und nähen Sie die Ärmelbündchen. Jetzt haben Sie zwei komplette Hälften der Bluse.
-
Befestigen Sie das Schrägband beginnend an der unteren Kante des Halsausschnitts an der Rückseite des Choli mit Stiften an den Rändern. Legen Sie die Stoffkanten zwischen die Falten des Schrägbandes und befestigen Sie sie weiter hinten, an der Schulter und an der Vorderseite des Halsausschnitts. Schneiden Sie das Schrägband ab, sobald Sie die untere Kante in der Mitte der Vorderseite des Kragens erreichen. Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite.
-
Nähen Sie das Schrägband an Ort und Stelle, und entfernen Sie die Stifte, während sich die Arbeit vorwärts bewegt, damit sie nicht mit der Nadel in Kontakt kommt.
-
Richten Sie die Seiten der Form, die Unterkante und den Kragen mit der Vorderseite des Choli aus. Der Halsausschnitt sollte ein perfektes "V" bilden, damit Ihr Erscheinungsbild nicht schlampig wirkt. Sichern Sie den Stoff, um sicherzustellen, dass sich die Teile während des Nähens nicht bewegen.
-
Nähen Sie die beiden Teile zusammen.
-
Nähen Sie das Schrägband auf die gleiche Weise wie am Halsausschnitt an der Unterkante des Choli an: Beginnen Sie an einem Ende und nähen Sie an das andere. Eine andere Option ist die Verwendung einer dekorativen Leiste anstelle des Schrägbandes. Verwenden Sie bei Stäben mit Perlen die Vorspannung zusammen, um dem Stoff mehr Stabilität zu verleihen.
-
Schneiden Sie zwei Teile des Schrägbandes oder der Zierleiste aus, die so groß sind wie Ihr Brustkorb.
-
Nähen Sie ein Ende auf jeder Seite des Choli, wobei die rechten Seiten sich gegenüber liegen. Machen Sie am freien Ende eine Scheide und rollen Sie zweimal um 6 mm, um die Schnittkanten besser abzudichten. Dies sind die Streifen, mit denen die Choli auf dem Rücken befestigt werden.
Wie
- Verwenden Sie am besten einen Stoff mit leichter Elastizität wie Samt, da dies die Bluse angenehmer macht.
Was du brauchst
- Drucker
- Schere
- Stoff Bleistifte
- 1 m Stoff 1,5 m breit
- Stifte
- Linie, die zum Stoff passt
- Nähmaschine
- 2,4 m Schrägband ca. 1 cm breit