Inhalt
Die Achillessehne verläuft vom hinteren Bein bis zur Ferse. Ihre Trennung ist bei Athleten üblich. Die Verletzung kann ein Knallgefühl mit plötzlichen und heftigen Schmerzen im Knöchel- und Beinbereich verursachen. Ein Orthopäde kann Ihre Achillessehne beraten und behandeln.
Achillessehnenriss kann während des Trainings auftreten (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)
Symptome
Zu den Symptomen eines Achillessehnenrisses gehören starke Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Knöchels. Sie können möglicherweise nicht richtig laufen, da Sie nicht mit Bein und Fuß drücken können. Die Verletzung tritt normalerweise nach dem Sport auf oder tritt in ein Loch.
Nicht-chirurgische Behandlung
Ihr orthopädischer Chirurg kann eine MRI-Untersuchung anordnen, um die Diagnose einer gebrochenen Achillessehne zu bestätigen. Eine sofortige Immobilisierung ist erforderlich, um weitere Schäden zu vermeiden. Kalte Kompressen können verwendet werden, um die Schwellung zu reduzieren. Freigegebene Analgetika wie Ibuprofen oder Naproxen können Schmerzen lindern. Eine nichtoperative Behandlung kann empfohlen werden, wenn die Sehne teilweise gebrochen ist. Eine solche Behandlung kann das Tragen eines Stiefels oder Gipses umfassen, durch den sich die Sehne von selbst regenerieren kann. Diese Behandlung hat ein hohes Risiko für einen erneuten Bruch.
Chirurgie
Der Orthopäde kann eine Operation empfehlen, wenn die Sehne vollständig gerissen ist. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt im hinteren Bein. Er führt Instrumente in den Schnitt ein, um die Sehne zu reparieren und zu sammeln. Eine Schiene, eine Klammer oder ein Wanderschuh wird sechs bis acht Wochen lang verwendet, damit sich das Sehnengewebe richtig heilen kann.
Rehabilitation
Rehabilitation ist notwendig, wenn Sie operativ behandelt werden müssen oder nicht. Der Orthopäde empfiehlt eine Physiotherapie mit Übungen zur langsamen Stärkung der Achillessehne. Die Rehabilitation ist ein wichtiger Teil für die Wiederherstellung der richtigen Sehne und die normale Aktivität sollte innerhalb von sechs Monaten erfolgen.
Prävention
Ihr Orthopäde wird Sie beraten, wie Sie das Risiko eines erneuten Bruches verringern können. Der Rat kann umfassen, die Sehne vor jeder körperlichen Aktivität sanft zu dehnen, ein gesundes Gewicht zu halten, geeignete Turnschuhe zu tragen und sich auszuruhen, wenn Sie während des Trainings Schmerzen verspüren. Sie sollten Aktivitäten wie Schwimmen oder Gehen zwischen den Rennen abwechseln. Durch die Pflege Ihrer Muskeln und Sehnen können Sie schwere Verletzungen vermeiden oder reduzieren.