Inhalt
Eine perfekt funktionierende Küche ist wichtig für das allgemeine Wohlergehen und Funktionieren der Familie. Obwohl nicht alle Speisen im Ofen zubereitet werden, müssen einige dazu gebracht werden. Wenn Ihre Ofentür nicht richtig schließt, funktioniert das Gerät möglicherweise nicht oder nicht so gut wie möglich, da die Wärme entweichen kann. Versuchen Sie, das Problem selbst zu lösen, bevor Sie jemanden anrufen, um die Tür zu reparieren oder einen neuen Ofen zu kaufen.
Schritt 1
Suchen Sie im Ofen, in der Tür oder entlang der Kante nach Speisen oder Fremdkörpern, die das ordnungsgemäße Schließen der Tür verhindern können. Entfernen Sie die Hindernisse mit einem feuchten Tuch und versuchen Sie, die Tür normal zu schließen.
Schritt 2
Überprüfen Sie die Scharniere auf Rost oder Fett. Rost mit Stahlwolle oder einem Schwamm und Seifenwasser entfernen. Gut trocknen und Öl auftragen, um das Öffnen und Schließen zu erleichtern.
Schritt 3
Lösen Sie die Scharniere im Rahmen und ziehen Sie sie mit einem Schraubendreher fest. Lose oder falsch ausgerichtete Scharniere können dazu führen, dass die Tür falsch hängt und sich daher nicht ordnungsgemäß schließt. Testen Sie die Versiegelung, indem Sie ein Stück Papier auf die Oberkante legen und die Tür schließen. Ein gut verschlossener Ofen hält das Papier fest, wenn Sie es herausziehen.
Schritt 4
Überprüfen Sie, ob Knöpfe vorhanden sind, die einen selbstreinigenden Ofen verriegeln. Dies kann das Schließen der Tür verhindern.