Inhalt
Zündkerzen befinden sich an den Knöpfen und oben am Herd sowie im Ofen. Sie sind mit einer Metallschutzabdeckung abgedeckt und haben zwei Schrauben, die sie an Ort und Stelle halten. Zwei Drähte verlaufen von außen nach hinten und werden an einen Kunststoffstecker angeschlossen, der zu einer Steckdose zurückgeführt wird. Einige Modelle von Zündkabeln sind mit zwei Keramikmuttern am Ofen befestigt. In regelmäßigen Abständen muss die Zündung geprüft und bei Nichtbeachtung ausgetauscht werden.
Schritt 1
Entfernen Sie den Boden des Ofens mit Ihren Händen. Entfernen Sie die Muttern, halten Sie die Gasbrennerabdeckung fest, lassen Sie sie und legen Sie die Abdeckung beiseite.
Schritt 2
Gas einschalten. Wenn es stark riecht oder wenn die Kerze nur eine orangefarbene Flamme erzeugt, muss sie ersetzt werden. Wenn das Einschalten der Zündung länger dauert als zwei Minuten - auch wenn sie eine gute Flamme erzeugt -, muss sie ebenfalls ersetzt werden. Es wird nicht empfohlen, die eigene Kerze zu reparieren, da die Spule in der Metallabdeckung leicht zerbrechen kann.
Schritt 3
Schalten Sie das Gas und den Strom aus. Den Zündkerzenstecker aus der Steckdose ziehen. Wenn Sie Muttern haben, lösen Sie diese und lösen Sie die Zündkabel von den Ofenkabeln. Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen die Zündkerze befestigt ist, und entfernen Sie sie
Schritt 4
Setzen Sie die neue Zündung ein. Schieben Sie den Stecker in den Ofenausgang. Wenn die Drähte Keramikmuttern haben, drehen Sie sie jeweils mit einem langen Draht zusammen. Schalten Sie Strom und Gas ein. Wenn die Zündflamme ausreicht und das Anzünden nur wenige Sekunden dauert, funktioniert sie. Bringen Sie die Ofenabdeckung und den Boden wieder an.