Inhalt
Die Ionenaustauschwasserfilter arbeiten durch abwechselnde Ionen zwischen dem Wasser und dem Filtermedium. Selbst gemachte Wasserenthärter entfernen beispielsweise Calcium durch Austausch von Natrium aus dem Wasser. Es ist möglich, einen Ionenaustausch- oder Deionisationsfilter mit ein paar einfachen Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien zu Hause durchzuführen. Um die Lebensdauer des ionisierenden Harzes zu erhöhen, muss das Wasser vor dem Ionenaustauschprozess unter Verwendung von Aktivkohlegranulat vorfiltriert werden. Kohlenstoff entfernt Verunreinigungen wie Chlor.
Anweisungen
Deionisiertes Wasser weist fast keine Verunreinigungen auf (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)-
Machen Sie ein kleines Loch in den Deckel der 2L-Flasche und drehen Sie ihn um.
-
Legen Sie die Flasche verkehrt herum in den Topf, so dass sie den Flaschenboden nicht berührt. Es sollte über dem Boden aufgehängt werden. Machen Sie ein Loch in den Topf, damit das Wasser in einen anderen Behälter abfließt.
-
Um mehr Wasser hinzuzufügen, schneiden Sie den Boden der 2-Liter-Flasche mit der Schere ab.
-
Fügen Sie einige Wattebäusche an der Unterseite des Filters in der Nähe des Deckels hinzu. Dadurch wird verhindert, dass das Ionenaustauscherharz in den Topf fällt.
-
Fügen Sie Ihren Ionenaustauscher oder Deionisierungsharz hinzu. Füllen Sie einfach die Flasche in etwa ein Viertel mit dem Harz.
-
Fügen Sie eine weitere dünne Schicht Wattebällchen hinzu. Dadurch werden Harz und Kohlenstoff voneinander getrennt und das Wasser kann zuerst durch den Kohlenstoff filtriert werden.
-
Das Aktivkohlegranulat 30 Sekunden mit Leitungswasser einweichen und dann auf die Baumwolle legen. Füllen Sie die Flasche nur zur Hälfte. Sie brauchen etwas Platz, um das Wasser zu halten.
-
Füllen Sie die Flasche mit Wasser und lassen Sie sie langsam durch das Medium filtrieren.
Wie
- Einige Harze verfärben sich, wenn sie ersetzt werden müssen.
Was du brauchst
- Zwei saubere 2 L Plastikflaschen
- Pot
- Wattebäusche
- Schere
- Granulierte Aktivkohle
- Ionenaustauschharz