Woher wissen Sie, ob der Drehmomentwandler Ihres Getriebes defekt ist?

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest

Inhalt

Die vom Motor eines PKW oder LKW erzeugte Leistung wird von den Rädern über eine Kupplung oder einen Drehmomentwandler übertragen. Das Automatikgetriebe verwendet den Drehmomentwandler, während das Schaltgetriebe die Kupplung verwendet. Wenn der Drehmomentwandler in einem Automatikgetriebe defekt ist, kann dies Ihre Fähigkeit zum sicheren Fahren beeinträchtigen. Möglicherweise muss das gesamte Getriebe repariert werden, das Problem ist jedoch möglicherweise auf diesen Teil beschränkt.

Schritt 1

Setzen Sie sich auf den Fahrersitz. Starten Sie den Motor mit dem Schlüssel und lassen Sie ihn mindestens zwei Minuten lang warmlaufen. Treten Sie auf das Gaspedal, um den Motor zweimal zu drehen. Lassen Sie es in den Leerlauf zurückkehren, betätigen Sie die Bremse und schalten Sie gleichzeitig den Vorwärtsgang (Antrieb) ein.

Hören Sie zu und spüren Sie die Übertragungskupplung. Wenn der Drehmomentwandler defekt ist, hören Sie während des Einrückens ein Knacken aufgrund des Bruchs Ihres Zahnrads. Das Schalten des Getriebes kann aufgrund von durch den Drehmomentwandler verursachten Fluidströmungsproblemen auch lange dauern.


Schritt 2

Gehen Sie alle Gänge durch, einschließlich des Rückwärtsgangs, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Wenn es einen Grund gibt, nicht einmal die Fahrprüfung abzulegen, beheben Sie das Problem vor dem Fahren.

Schritt 3

Stellen Sie das Getriebe in die Parkposition, nachdem Sie alle Kupplungen hin und her getestet haben. Fahren Sie das Fahrzeug, um die anderen Signale zu hören und zu fühlen, mit denen Sie sagen können, dass der Drehmomentwandler defekt ist.

Legen Sie bei angehaltenem Auto den Gang in den Vorwärtsgang (Antrieb) und versuchen Sie, schnell zu beschleunigen. Gehen Sie weit und schnell genug, damit das Getriebe alle Gänge außer Overdrive durchlaufen kann. Versuchen Sie während des Beschleunigens, langsame Reaktionen, hohe Motordrehzahlen ohne Leistungssteigerung und Klickgeräusche zu spüren und zu hören, die auf einen Bruch des Drehmomentwandlergetriebes hinweisen. Ein fehlerhafter Konverter liefert bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht die richtige Leistung und gibt beim Schalten Klicks ab.