Wie man die Stromstärke der Lichtmaschine kennt

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Wie man die Stromstärke der Lichtmaschine kennt - Elektronik
Wie man die Stromstärke der Lichtmaschine kennt - Elektronik

Inhalt

Das Testen der Stromstärke der Lichtmaschine ist der ideale Weg, um die Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs zu analysieren. Wie bei vielen Diagnosetests kann der Stromausgabetest Druck auf das Teil ausüben. Daher muss es in Maßen erfolgen. Zunächst müssen Sie feststellen, ob die Batterie und die Lichtmaschine Ihres Autos neu und stark genug sind, um den Anforderungen dieser Bewertung standzuhalten.

Schritt 1

Schalten Sie Ihr Auto aus und öffnen Sie die Motorhaube. Obwohl Ihr Auto bei der Überprüfung der Stromstärke gestartet werden muss, gewährleistet das Ausschalten zu diesem Zeitpunkt Ihre Sicherheit, während Sie die Lichtmaschine lokalisieren.

Schritt 2

Schließen Sie einen Spannungsmesser an die Batterie Ihres Autos an. Zunächst sollten Sie einen Spannungswert zwischen 12,6 und 12,8 Volt erhalten. Wenn nicht, müssen Sie die Batterie austauschen, bevor Sie versuchen, die Stromstärke zu überprüfen.


Schritt 3

Starten Sie den Motor und lassen Sie das Auto im Leerlauf laufen. Der Spannungswert wird voraussichtlich auf etwa 13,6 und 14,3 Volt ansteigen. Wenn nicht, muss Ihre Lichtmaschine möglicherweise ausgetauscht werden. Auch hier sollten Sie nicht versuchen, die Ampereleistung Ihrer Lichtmaschine zu überprüfen.

Schritt 4

Stellen Sie den Motor des Fahrzeugs ab und trennen Sie den Dehnungsmessstreifen.

Schritt 5

Schließen Sie einen Strommesser an die Batterie an und starten Sie das Auto.

Schritt 6

Schalten Sie alle Elektrogeräte in Ihrem Auto ein. Dazu gehören Scheinwerfer, Radio, Klimaanlage, Scheibenwischer, Innenbeleuchtung und alle anderen Geräte, die Sie installiert haben und die Strom benötigen.

Schritt 7

Starten Sie den Motor bei ca. 1.200 U / min und lesen Sie die Leistung des Stromzählers ab. Bei 1.200 U / min sollte die Lichtmaschine mit sämtlichem Betriebszubehör fast die gesamte Stromstärke abgeben. Zum Beispiel liefert eine 90-Ampere-Lichtmaschine einen Messwert von ungefähr 88 Ampere.