Wie man ein Serom repariert

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Verwachsungsbeschwerden nach Bauchoperationen Webinar der Asklepios Klinik Altona | Asklepios
Video: Verwachsungsbeschwerden nach Bauchoperationen Webinar der Asklepios Klinik Altona | Asklepios

Inhalt

Serom ist die Ansammlung von Flüssigkeit ähnlich einem Tumor, der an einer Operationsstelle oder nach einem Trauma auftritt. Es entsteht durch die Ansammlung von Lymphe, einer Flüssigkeit, die teilweise aus Lymphozyten besteht. Dies ist ein normaler Teil des Heilungsprozesses Ihres Körpers, und nach allen chirurgischen Schnitten bilden sich kleine Serome. Sie erscheinen als mit gelber oder weißer Flüssigkeit gefüllte Knötchen und sind an sich kein potenziell tödlicher Zustand. Sie werden zu einem Problem, wenn sich die Flüssigkeit weiter ansammelt, was häufig zu Schmerzen und der Gefahr einer Infektion führt. Zu diesem Zeitpunkt ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Obwohl zu Hause etwas zur Behandlung von Seromen getan werden kann, kann nur Ihr Chirurg oder Arzt die geeignete Behandlung vorschlagen oder verabreichen. Keine Medikamente behandeln oder heilen Serome. Ärzte lassen sie normalerweise selbst reparieren oder abtropfen.


Schritt 1

Bewahren Sie Ihre Drainagesonden auf. Nach der Operation hat Ihr Arzt möglicherweise ein Drainagegerät für Ihre Wunde angepasst. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach spezifischen Pflege- und Hygieneanweisungen. Schlafen Sie im Allgemeinen nicht auf derselben Seite der Sonde. Leeren Sie gegebenenfalls den Abfluss. Halten Sie Ihre Hände sehr sauber, wenn Sie Verbände wechseln oder die Sonde handhaben.

Schritt 2

Besuchen Sie Ihren Chirurgen oder Arzt, um Ihr Serom zu entwässern. Wenn es groß genug wird, um Schmerzen zu verursachen oder Ihren Lebensstil zu beeinträchtigen, kann ein Besuch des Chirurgen erforderlich sein, um es zu entwässern. Mit einer Nadel wird so viel Flüssigkeit wie möglich abgelassen, wodurch das Serom verkleinert wird. Unter extremen Bedingungen führt Ihr Arzt eine weitere Operation durch, um das Serom zu entfernen.

Schritt 3

Vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrem Serom haben. Es kann zwischen einem Monat oder sogar einem Jahr dauern, bis ein Serom verheilt ist, und Sie sollten während der Genesung keine Schmerzen und Beschwerden haben. Notieren Sie den Zustand und die Größe des Seroms und benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn es zunimmt und nicht allmählich abnimmt, wenn die Flüssigkeit abfließt oder wenn Rötung, Hitze und Empfindlichkeit in der Umgebung auftreten. Wenn Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen, können Sie Komplikationen vermeiden.


Schritt 4

Wissen, wann Sie die notwendige medizinische Versorgung suchen müssen. Serome können infiziert werden und schwere Infektionen können lebensbedrohlich werden. Wählen Sie 192, wenn Ihre Symptome eine Drainage von Serom Eiter, Fieber über 38 Grad, starke Schmerzen, eine schnelle Herzfrequenz oder eine signifikante Wundöffnung umfassen. All dies deutet auf eine schwere Infektion hin.