Inhalt
Ein Winkelschleifer wird normalerweise zum Schneiden oder Schleifen von Metall verwendet. Es kann jedoch so modifiziert werden, dass Holz geschnitten wird, indem die Klinge durch eine geeignetere ersetzt wird. Holzsägen haben Sägeblätter, die verhindern, dass Ihre Hände sie berühren. Eine Schleifmaschine verfügt nicht über diese Sicherheitsvorrichtung, da sie zum Schleifen von Metallen ausgelegt ist. Seien Sie daher bei der Verwendung einer Holzklinge in solchen Geräten sehr vorsichtig. Halten Sie das Werkzeug mit beiden Händen fest, tragen Sie eine Schutzbrille und eine Schutzhose.
Schritt 1
Trennen Sie die Mühle von der Wand. Drehen Sie die Klinge von Hand, während Sie auf den Verriegelungsmechanismus drücken. Wenn der Knopf zusammengedrückt wird und sich die Klinge nicht mehr bewegt, haben Sie die Klinge in der gestoppten Position verriegelt. Halten Sie die Taste gedrückt.
Schritt 2
Lösen Sie die Mutter, die die Schleifscheibe am Werkzeug hält, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Schieben Sie das Rad von der Antriebswelle.
Schritt 3
Führen Sie das Holzschneidmesser in die Welle ein und achten Sie darauf, dass die Zähne in Drehrichtung des Werkzeugs zeigen.
Schritt 4
Befestigen Sie die Klinge mit der zuvor entfernten Mutter am Schleifer. Mit einem Schraubenschlüssel festziehen.
Schritt 5
Ziehen Sie eine Schutzhose und eine Schutzbrille an, um Ihren Körper zu schützen. Halten Sie die Mühle mit beiden Händen fest.
Schritt 6
Führen Sie die Klinge langsam in die Oberfläche des Holzes ein und behalten Sie dabei die Position des Objekts bei. Wenn die Klinge aus der Mitte der Schnittlinie herausgekippt wird, schneidet der Schleifer falsch und kann Sie sogar verletzen.