Wie man Nylon Ripstop näht

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Wie man Nylon Ripstop näht - Leben
Wie man Nylon Ripstop näht - Leben

Inhalt

Ripstop-Nylon ist ein großartiger Stoff für alle Arten von Außenanwendungen. Von Rucksäcken und Taschen bis hin zu wasserdichten Jacken und Hosen ist dieses vielseitige Material leicht, langlebig und angenehm zu tragen. Früher war es schwierig, ein Material zu finden, aber heutzutage verkaufen immer mehr Stoffläden Ripstop-Nylon sowie geeignete Formen. Trotz besonderer Sorgfalt ist das mit diesem Material hergestellte Endprodukt den zusätzlichen Aufwand wert. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, diese Art von Nylon zu nähen, können Sie mit dem Umgang damit fertige gekaufte Teile reparieren.

Schritt 1

Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie das Ripstop-Nylon anfassen. Jegliches Fett von Ihren Händen kann die wasserdichte Wirkung des Stoffes beeinträchtigen. Aus dem gleichen Grund sollten Sie das gesamte Öl vom Träger und vom Nähfuß abwischen, bevor Sie den Ripstop an Ihrer Nähmaschine nähen.


Schritt 2

Schneiden Sie den Stoff für die Formen mit einem neuen, scharfen Rotationsschneider. Wenn Sie eine Schere verwenden, stellen Sie sicher, dass der Schnitt genau ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die unfertigen Kanten gleichzeitig mit einem Lötkolben zu schneiden und abzudichten. Legen Sie eine Glasplatte unter den Stoff, während Sie den Lötkolben verwenden, um die Oberfläche darunter zu schützen.

Schritt 3

Verwenden Sie die kleinstmögliche Maschinennadel. Dadurch werden die Löcher so klein, dass der Faden sie leicht füllen kann.

Schritt 4

Vermeiden Sie die Verwendung von Stiften, wenn Sie mit Ripstop-Nylon arbeiten. Verwenden Sie Stoffgewichte, um die Form zu halten, während Sie sie schneiden. Zum Nähen können Sie die Kanten vorübergehend mit Büroklammern verbinden oder einen Klebestift verwenden. Wenn Sie wirklich Stifte benötigen, verwenden Sie diese nur beim Nähen.

Schritt 5

Halten Sie die Spannung am Stoff fest, während Sie ihn an der Maschine nähen. Ziehen oder dehnen Sie den Stoff nicht, sondern halten Sie die Nähte so glatt wie möglich. Wenn Sie einen Lauffuß haben (auch als Quiltfuß bezeichnet), verhindert dies, dass der Stoff verrutscht. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Seidenpapier unter den Ripstop zu legen und zusammenzunähen, um es abzureißen, wenn Sie fertig sind. Üben Sie mit einigen Abfällen, um sich an das Nähen des Ripstop-Nylons zu gewöhnen.


Schritt 6

Wenn Sie den Lötkolben nicht zum Schneiden verwendet haben, bearbeiten Sie die unfertigen Kanten des Nylons, um ein Ausfransen zu verhindern. Falten Sie die Stange nach innen, bevor Sie sie schließen. Bei anderen Nähten sollten Sie französische oder eingelegte Nähte verwenden, um die Kanten nicht freizulegen.

Schritt 7

Entfernen Sie fehlerhafte Stiche mit einer Stickschere anstelle eines Öffners oder einer Klinge. Jeder Fehler kann das Ripstop-Nylon leicht zerreißen.