Kreatin und Haarausfall

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Führt KREATIN zu Haarausfall?
Video: Führt KREATIN zu Haarausfall?

Inhalt

Auf der Website der Mayo Clinic wird erklärt, dass Kreatin oder Kreatinmonohydrat eine sehr beliebte Ergänzung bei Sportlern ist, die ihre Leistung verbessern möchten. Laut der Website hilft es den Muskeln, Energie freizusetzen, was zu kurzen Kraftausbrüchen führt. Weitere Vorteile können eine verzögerte Muskelermüdung und die Unterstützung der Zirkulation von Adenosintriphosphat (ATP) im Körper sein, einer Substanz, die Energie in Zellen speichert und transportiert. Die Leber produziert auf natürliche Weise Kreatin, ungefähr zwei Gramm pro Tag, und es ist möglich, es durch den Verzehr von Fleisch zu erhalten. Kreatin wird in den Muskeln gespeichert und sein Überschuss wird von den Nieren entfernt; Es gibt jedoch mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme dieser Ergänzung.

Auswirkungen

Kreatin kann zu Haarausfall führen. Die September-Ausgabe 2009 des Clinical Journal of Sports Medicine berichtet, dass der Dihydrotestosteronspiegel (DHT) nach sieben Jahren Kreatinaufnahme bei den Studienteilnehmern um 56% gestiegen ist. DHT ist wie Testosteron ein Androgen und für Haarausfall verantwortlich.


Identifizierung

Kreatin ist eine organische Säure, die Ihre Muskeln mit Energie versorgt. Wenn die Ergänzung eingenommen wird, steigen die DHT-Spiegel. Wenn diese Substanz die Haarfollikel erreicht, verhindert sie, dass Vitamine, Nährstoffe und Mineralien ebenfalls in sie gelangen, was dazu führt, dass das Haar geschwächt und spröde wird, was zu Haarausfall führt, heißt es auf der Website Hairloss.ygoy.com. Haarausfall tritt auf, wenn mehr Haare fallen als wachsen, was auf die Einnahme des Kreatinpräparats zurückzuführen sein kann.

Es ist nicht vollständig verstanden

Die Website Hairloss-research.org behauptet auch, dass eine Kreatin-Supplementierung den Abfall durchaus erhöhen kann, da sie den DHT-Spiegel erhöht. Einige Benutzer, die dies durchgemacht haben, nehmen antiandrogene und entzündungshemmende Produkte, um der Nebenwirkung entgegenzuwirken. Kreatin und seine Wirkungen sind noch nicht vollständig bekannt, insbesondere in Bezug auf DHT; also sei vorsichtig.

Kratzer

Zu den Risiken der Einnahme von Kreatin zählen laut Mayo Clinic Gewichtszunahme, Übelkeit, Durchfall und Krämpfe im Magen und in den Muskeln. Die Gewichtszunahme erfolgt aufgrund von Wassereinlagerungen und nicht aufgrund einer erhöhten Muskelmasse. Wenn Wasser aus anderen Körperteilen in Gewebe abgelassen wird, kann es zu einer Dehydration kommen.


Potenzial

Kreatinpräparate können die Nieren und die Leber schädigen, obwohl die Auswirkungen einer Langzeitanwendung noch nicht bekannt sind.