Inhalt
Unternehmen möchten gerne wissen, was in der Zukunft zu erwarten ist. Sie können dann ihre Vorgänge verwalten und mithilfe von Prognosen Entscheidungen treffen. Beispielsweise ist eine Umsatzprognose für das nächste Jahr eine Grundlage für die Bevorratung von Rohstoffen und die Anordnung der erforderlichen Finanzmittel. Unternehmen nutzen qualitative und quantitative Instrumente, um zukünftige Szenarien vorherzusagen.
Geschäftsprognosen umfassen eine Kombination aus Analyse- und Bewertungstechniken (B2M-Produktionen / FotoDisc / Getty Images)
Delphi-Methode
Die Delphi-Prognosemethode ist eine qualitative Technik. Die an der Prognose interessierte Organisation erhält Gruppen von Experten mit unterschiedlichen Hintergründen und Hintergründen, um die gleichen Fragen zu beantworten und ihre Antworten an einen Koordinator zu senden. Jeder dieser prädiktiven Gruppenspezialisten erhält eine Rückmeldung aus den Antworten der Prognosekollegen, ohne dass die Personen identifiziert werden. Diese Kollegen geben ihre Bewertungen auf der Grundlage von Informationen zurück, die sie von anderen erhalten haben. Dieser Prozess kann manchmal geschehen, bis eine gewisse Übereinstimmung zwischen den Prognoseantworten besteht. Die Daten werden dann vom Unternehmen als Prognosewerkzeug verwendet.
Zeitreihe
Die Zeitreihe ist eine Prognosetechnik, bei der vergangene Daten verwendet werden, um die Zukunft vorzustellen. Der gleitende Durchschnitt ist eine gängige quantitative Prognosetechnik der Zeitreihe. Um den Umsatz für den folgenden Monat vorherzusagen, kann ein Unternehmen die Umsätze der Vormonate einfach addieren und die Anzahl der Monate in einen Durchschnitt aufteilen, wodurch Sie eine Vorstellung davon bekommen, was für den nächsten Monat zu erwarten ist. Das Unternehmen kann auch einen gewichteten Durchschnitt verwenden, wobei für jede Periode ein bestimmtes Gewicht zugewiesen wird, wobei weiter entfernte Perioden eine geringere Gewichtung haben.
Indikatoren
Indikatoren sind eine weitere nützliche quantitative Prognosemethode. Wirtschaftliche Faktoren geben beispielsweise eine Vorstellung von der Richtung der Wirtschaft, einschließlich Schlüsselindikatoren, die Eingabedaten, neue Aufträge von Herstellern und Arbeitslosenzahlen enthalten, um eine Vorstellung von der zukünftigen Ausrichtung der Wirtschaft zu vermitteln. In den Vereinigten Staaten erhebt das Bureau of Economic Analysis Daten, die wirtschaftliche Indikatoren beeinflussen, verzögern und abgleichen.