Wachstum des menschlichen Kopfes

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Überbevölkerung – Die Bevölkerungsexplosion erklärt
Video: Überbevölkerung – Die Bevölkerungsexplosion erklärt

Inhalt

Das Wachstum des menschlichen Kopfes ist ein komplexer Prozess vom Moment der Empfängnis bis zum Erwachsenenalter. Die Form, Größe und Struktur des Kopfes hat sich im Laufe der Jahre stark verändert.

Eigenschaften

Der menschliche Schädel besteht aus 22 Knochen. Zu den Knochen gehören sowohl Amphiarthrose (leicht bewegliche Gelenke) als auch Synarthrose (unbewegliche Gelenke).

Besetzung

Nähte, die die Fasermembranen zwischen den Knochen sind, lassen den Schädel wachsen und sich ausdehnen, während er sich noch entwickelt. Zu früh geschlossene Nähte können das Kopfwachstum und die Gehirnentwicklung beeinflussen.

Zeitplan

Der Zeitraum, in dem der Kopf am meisten wächst, liegt zwischen der Geburt und dem 7. Lebensjahr. Das erste Jahr zeigt einen größeren Anstieg der Schädelgrube aufgrund der Gehirnentwicklung in diesem Zeitraum.


Normales Wachstum

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ist der Kopf eines normalen Neugeborenen etwa 2 cm größer als sein Brustkorb. Zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sind Kopf und Brustkorb gleich groß. Nach 2 Jahren ist der Kopf kleiner als der Brustkorb.

Anormales Wachstum

Kinderärzte überwachen den Kopfumfang von Kindern, da abnormales Wachstum ein Zeichen für ein Problem sein kann. Ein großer Kopf kann durch Erkrankungen wie Canavan-Krankheit, Hurler-Syndrom oder Morquio-Syndrom verursacht werden. Ein kleiner Kopf (Mikrozephalie) kann darauf hinweisen, dass sich das Gehirn nicht richtig entwickelt.