Ein Kalb mit einer Flasche aufziehen: Probleme

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Verstoßene Pferde: Fohlen-Retterin Gitti hilft in der Not | BR24
Video: Verstoßene Pferde: Fohlen-Retterin Gitti hilft in der Not | BR24

Inhalt

Es ist nicht einfach, ein Kalb dazu zu bringen, eine Flasche anzunehmen. Obwohl er hungrig ist, kann er natürlich nicht stillen. Fragen stellen sich oft, wenn dem Tier kein Zugang zum Kolostrum der Mutter oder zur ersten Milch gewährt wurde. Kolostrum ist reich an Antikörpern, die einem jungen Kalb Immunität gegen Krankheiten verleihen. Bei der Verwendung von künstlicher Milch in der Flasche als Ersatz treten bei Welpen häufig Durchfall und andere Gesundheitsprobleme häufiger auf als bei Welpen, die Milch von anderen Wiederkäuern erhalten haben.

Verhütung

Einige Kälber werden aufgrund der Umstände, die kontrolliert oder geändert werden können, mit Flaschen aufgezogen. Eine Kuh, die zum ersten Mal Mutter ist, kann ihr Kalb ablehnen, weil sie es möglicherweise nicht als ihr Kalb erkennt. Ein geduldiger Landwirt hilft der Mutter bei der Pflege des Kalbes und versucht, die Kuh zu ermutigen, damit sie saugen kann. Die meisten Kälber werden jedoch mit Flaschen aufgezogen, wenn Männchen von Milchkühen geboren werden. Sie werden oft unmittelbar nach der Geburt von ihren Müttern genommen und versteigert. Einmal getrennt, gibt es wenig Möglichkeiten, so dass die Flasche sie füttert.


Erwerb

Der Kauf gesunder Kälber mit Flaschenfütterung bei einer Auktion kann schwierig sein, da die Tiere normalerweise nur ein oder zwei Tage alt sind. Vermeiden Sie es, Welpen auszuwählen, die schwach oder lustlos erscheinen, und stellen Sie dem Verkäufer Fragen zur Gesundheit des Tieres. Fragen Sie auch, ob das Kalb die Möglichkeit hatte, das Kolostrum der Mutter zu säugen. Wenn ja, sind sie gesünder. Im Idealfall ist es am besten, eine Beziehung zu einem Landwirt aufzubauen, der seine Tiere verkauft und direkt vom Bauernhof kauft. Sobald sie auf einer Auktion zur Werft transportiert wurden, waren sie möglicherweise Keimen ausgesetzt und haben dann das Potenzial für Krankheiten.

Überlegungen

Berücksichtigen Sie mehrere Faktoren, wenn Sie feststellen, ob flaschengefütterte Kälber eine gute Option für einen Betrieb sind. Sie erfordern viel Zeit und Aufmerksamkeit, ähnlich wie ein Neugeborenes. In den ersten Tagen werden die Futtermittel dreimal täglich verabreicht. Obwohl diese Kälber billig gekauft werden können, kann der Milchersatz, den sie konsumieren, unerschwinglich werden. Tiere können besser mit roher Kuhmilch gezüchtet werden, obwohl rohe Ziegenmilch ein guter Ersatz ist. Wenden Sie sich an Landwirte, die für Lieferanten produzieren, da stillende Ziegen nicht ohne weiteres verfügbar sind. Außerdem sind Kühe Herdentiere, also halten Sie immer mindestens zwei gleichzeitig.


Komplikationen

Ruhr ist eine gefährliche Komplikation bei flaschengefütterten Kälbern. Es ist eine Form von bakteriellem Durchfall, die zu Dehydration und Tod führen kann. Die Tiere müssen sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie diesen Zustand nicht entwickeln. Konsultieren Sie einen Tierarzt, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass Ruhr vorliegt.

Verwenden

Viele Menschen ziehen Kälber auf, um ihre Familie mit hausgemachtem Fleisch zu versorgen. Die Dauer des Kalbs bestimmt jedoch die Art des Fleisches, das beim Schlachten gewonnen wird. Rinderfleisch stammt von einem Kalb, das in der Regel 18 bis 20 Wochen alt ist. Um ein Qualitätsprodukt zu erhalten, wird das Tier vor Erreichen des dritten Lebensjahres geschlachtet.