Wie erstelle ich ein Dichtediagramm in Microsoft Excel?

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Häufigkeitstabelle bei bekannten Ausprägungen in Excel erstellen - Daten analysieren in Excel (70)
Video: Häufigkeitstabelle bei bekannten Ausprägungen in Excel erstellen - Daten analysieren in Excel (70)

Inhalt

Dichtediagramme sind gute Alternativen zur Anzeige der Ergebnisse einer Dichtegleichung "Dichte = Masse / Volumen". Die Lösung wird in einem linearen System mit Masse auf der y-Achse und Volumen auf der x-Achse angezeigt. Das Erstellen in Microsoft Excel ist nicht schwierig, erfordert jedoch einige Aufmerksamkeit, um die Berechnung abzuschließen und das Diagramm korrekt zu erstellen. Beginnen Sie mit der Eingabe der Dichtewerte in zwei Spalten einer Tabelle, wobei die y-Werte links und x rechts sind. Erstellen und formatieren Sie dann das Dichtediagramm.

Schritt 1

Wählen Sie die beiden Spalten der Tabelle aus, die die Diagrammdaten enthalten, und klicken Sie im Excel-Hauptmenü auf die Registerkarte "Einfügen".

Schritt 2

Erstellen Sie ein Diagramm vom Typ "Streuung nur mit Markierungen", indem Sie auf der Registerkarte "Diagramme" die Option "Streuung" auswählen. Dies ist die beste Option für Dichtediagramme, nicht nur zum Vergleichen zweier Werte, sondern weil jedes Paar ein separates Maß darstellt.


Schritt 3

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Diagramm und wählen Sie "Daten auswählen ...". Das Menü "Datenquellen auswählen" wird geöffnet und in der linken Spalte "Beschriftungseinträge (Serie)" wird nur "Serie1" angezeigt.

Schritt 4

Wählen Sie "Serie1" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten", um das Fenster zu schließen, öffnen Sie das neue Fenster "Serie bearbeiten" und aktivieren Sie die "Grafikwerkzeuge" in der Symbolleiste. Überprüfen Sie, ob die Werte für Masse auf der y-Achse und die Volumenwerte auf der x-Achse liegen.

Schritt 5

Suchen und öffnen Sie die Liste "Diagrammlayout", indem Sie auf den Abwärtspfeil im dritten Abschnitt von links in der Symbolleiste klicken. Wählen Sie Layout 9.

Schritt 6

Doppelklicken Sie auf "Diagrammtitel", um den Namen in einen geeigneteren Namen zu ändern. Benennen Sie auch die Titel der Achsen um, klicken Sie auf und ersetzen Sie sie durch: y - Masse (g); x - Volumen (ml). Maßeinheiten können entsprechend der Größe Ihrer Berechnung geändert werden.

Schritt 7

Zeichnen Sie eine gerade Linie, die als Trendlinie bezeichnet wird, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in den Daten klicken und "Trendlinie hinzufügen ..." auswählen.


Schritt 8

Wählen Sie "Linear" unter "Trend- / Regressionstyp", aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Schnittpunkt definieren" und setzen Sie den Wert auf Null, falls nicht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Trendlinie so genau wie möglich zu Ihren Daten passt. Excel zeigt die im Diagramm verwendete Gleichung zusammen mit ihrem R-Quadrat-Wert an. Deaktivieren Sie diese Optionen, wenn Sie die Informationen nicht anzeigen möchten.

Schritt 9

Nehmen Sie die endgültigen Anpassungen an Ihrem Diagramm mit den Optionen "Achse formatieren" und "Größe formatieren" vor, mit denen Sie Änderungen an der Dicke und Farbe der Linien vornehmen können, z. B. die Größe des Diagramms erhöhen.