Inhalt
Das Wachs wurde als skulpturales Material aus dem alten Ägypten verwendet, um daraus Porträts von toten und heiligen Bildern zu machen. Es ist das ideale Material für Skulpturen, da es ohne die Gefahr von Verformungen, Ablagerungen oder Abblättern bearbeitet werden kann. Wachs ist ein gutes Material für einen jungen Bildhauer, da Fehler behoben werden können, indem man es erneut schmilzt und die Arbeit wieder aufnimmt.
Anweisungen
Machen Sie eine Wachsskulptur-
Zeichnen Sie mehrere Skizzen des Objekts, das Sie modellieren möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie das Profil und das Erscheinungsbild des Objekts sowohl vorne als auch hinten gezeichnet haben.
-
Bereiten Sie einen festen Wachsblock für die Formung vor. Sie können entweder einen großen Block für eine kleine Skulptur schneiden oder zwei Blöcke verbinden, indem Sie einen heißen Spatel zwischen sich führen. Dadurch wird das Wachs leicht geschmolzen und die beiden Blöcke werden sich zu einem zusammenfügen.
-
Skizzieren Sie das Profil des Objekts auf beiden Seiten des Wachsblocks mit Ihrem stumpfen Messer. Achten Sie darauf, dass die beiden Seiten perfekt ausgerichtet sind. Kratzen Sie dann die Vorder- und Rückseite des Objekts im Wachsblock.
-
Verwenden Sie Ihr Werkzeug mit dem großen Drahtkreis, um große Wachsstücke zu schneiden, die in der Skulptur nicht benötigt werden. Lassen Sie einen kleinen Rand zwischen der Linie Ihrer Skizze und dem Wachs, das Sie entfernen.
-
Wechseln Sie zum Werkzeug mit dem kleineren Drahtkreis, um die Winkel zu ändern und die Oberflächen der Skulptur zu harmonisieren. Beginnen Sie mit den markantesten Flächen, indem Sie schneiden und die gewünschten Konturen erstellen.
-
Fahren Sie mit dem Harmonisieren und Glätten der Wachsenden fort, bis Sie das gewünschte Stück geschnitten haben. Geben Sie zum Schluss ein Finish, indem Sie die Oberflächen vorsichtig anbringen.
Was du brauchst
- Lötkolben - dient zum Erhitzen Ihrer Werkzeuge und zum Erweichen des Wachses
- Werkzeuge mit rundem Draht, groß und klein - zum Entfernen von Wachs und zum Bohren von Löchern verwenden
- Messer ohne Schnitt
- Holzoberfläche zum Arbeiten