Wie man einen amputierten Hund pflegt

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Einschläferung | Tierarzt Tacheles mit Sebastian Goßmann-Jonigkeit | ZooRoyal
Video: Einschläferung | Tierarzt Tacheles mit Sebastian Goßmann-Jonigkeit | ZooRoyal

Inhalt

Viele Hunde können aufgrund von Verletzungen, Krankheiten, Traumata, Autounfällen oder sogar Knochenkrebs durch eine Operation ein amputiertes Bein haben. Selbst wenn sie amputiert sind, können sie sich mit nur einem Bein sehr gut an das Leben anpassen und nach ihrer Genesung laufen, gehen und sogar spielen. In bestimmten Fällen fühlt sich der Hund bei einer Beinamputation sogar erleichtert und zeigt eine Verbesserung seiner Stimmung und seines allgemeinen körperlichen Zustands. Nach dem chirurgischen Eingriff benötigt Ihr Hund besondere Pflege, um sich zu erholen.

Schritt 1

Bereiten Sie ein Bett für Ihren Hund an einem ruhigen Ort vor, an dem er sich sicher fühlt. Stellen Sie Teller mit Futter und Wasser in die Nähe, damit der Hund sie leicht erreichen kann. Wenn der Hund ein Lieblingsspielzeug hat, legen Sie es neben sich.


Schritt 2

Lassen Sie Ihren Hund während der ersten Erholungsphase so viel wie möglich ruhen. Der chirurgische Schnitt muss geheilt werden, und die während und nach dem Eingriff verwendeten Medikamente müssen die maximale Wirkung haben. Ruhe ist wichtig, damit der Hund seine Aktivitäten bei guter körperlicher Gesundheit wieder aufnehmen kann. Normalerweise dauert die Erholungszeit etwa zwei Wochen.

Schritt 3

Befolgen Sie die Empfehlungen des Tierarztes für eine richtige Ernährung nach der Operation. Einige Hunde können nach der Operation nur eine kleine Menge Futter oder sogar die ganze Nacht über schnell fressen und erst am nächsten Tag wieder normal fressen.

Schritt 4

Verabreichen Sie Ihrem Hund Schmerzmittel gemäß den Anweisungen des Tierarztes. Dies wird Ihnen helfen, sich während der Wiederherstellung wohl zu fühlen.

Schritt 5

Legen Sie ein chirurgisches Halsband an den Hund, um zu verhindern, dass er die Wunden während der Operation leckt oder beißt. Dieses Objekt, auch elisabethanisches Halsband genannt, ist ein Gerät, das auf das Halsband des Tieres passt und einen Schutzschild um seinen Kopf bildet, um Probleme mit den durch die Amputation hinterlassenen Wunden zu vermeiden.


Schritt 6

Überprüfen Sie die Operationsstelle täglich und stellen Sie sicher, dass kein Schmutz und keine Infektion vorhanden sind. Reinigen Sie den Bereich, indem Sie ihn vorsichtig mit einem sauberen Tuch und warmem Wasser abreiben.

Schritt 7

Helfen Sie Ihrem Hund, indem Sie ihn (physisch und emotional) unterstützen, wenn er wieder zu laufen beginnt. Ein Schutzbeutel für Hunde (es ist ein Stück widerstandsfähiger Stoff mit Griffen, die unter den Bauch des Tieres gleiten und von einem Menschen gestützt werden können) kann während dieser Zeit nützlich sein, ebenso wie wenn der Hund anfängt, Treppen oder andere Bereiche zu steigen komplizierter.

Schritt 8

Nehmen Sie Ihren Hund mit zu allen Nachsorgeterminen beim Tierarzt, um die Nähte entfernen zu lassen (dies geschieht normalerweise 10 bis 14 Tage nach der Operation) und um den Fortschritt seiner Genesung zu überprüfen.