Inhalt
Die Dieselmotoren von Yanmar sind bekannt für ihren Freizeitgebrauch, insbesondere im Segelbootbereich. Sie sind aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer einfachen Wartung ideal für Boote mit einer Länge von 8 bis 12 Metern - was für die ordnungsgemäße Funktion des Motors unerlässlich ist. Die Ventilkette besteht aus den Ventilnocken, dem Kipphebel und dem Ventil. Das Ventilkopfspiel wird mit einer Schraube und einer Kontermutter am Ventilarm eingestellt. Das Spiel wird von der Spitze des Schafts bis zur Oberfläche des Ventilarms bei kaltem Motor gemessen.
Schritt 1
Entfernen Sie die beiden Schrauben mit einem Schraubenschlüssel vom Ventilarmkammerdeckel. Entfernen Sie die Motorabdeckung. Entfernen und entsorgen Sie die Dichtung.
Schritt 2
Den Motor von Hand drehen, bis sich der vordere Zylinder im Kompressionshub im oberen Totpunkt (OT) befindet, wobei die Einlass- und Auslassventile vollständig geschlossen sind und keine Druck auf die Armfedern ausgeübt wird. Die beiden Ventile müssen eingestellt werden, bevor mit dem nächsten Zylinder fortgefahren werden kann.
Schritt 3
Lösen Sie die Kontermutter des Reglers mit einem Schraubenschlüssel. Bewegen Sie den Regler mit einem flachen Schraubendreher weg.
Schritt 4
Führen Sie einen 0,2 mm Schieber zwischen Ventilarm und Spindel ein. Ziehen Sie den Regler fest, bis Sie einen leichten Widerstand im Kalibrator spüren.
Schritt 5
Entfernen Sie die Messerkalibratoren und ziehen Sie die Kontermutter des Reglers mit einem Schraubenschlüssel fest, während Sie den Regler mit einem Schraubendreher festhalten. Überprüfen Sie die Einstellung erneut mit dem Kalibrator, nachdem die Mutter festgezogen wurde.
Schritt 6
Den Motor von Hand rollen, bis der nächste Zylinder im Kompressionshub den OT erreicht. Wiederholen Sie den Vorgang für jeden Zylinder.
Schritt 7
Die neue Ventilarmkammerdichtung einbauen. Setzen Sie die Kappe in ihre Position auf den Kopf. Installieren Sie Ihre Schrauben und ziehen Sie sie mit einem Schraubenschlüssel fest.