Heilmittel für einen kranken Buntbarsch

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Januar 2025
Anonim
Heilmittel für einen kranken Buntbarsch - Artikel
Heilmittel für einen kranken Buntbarsch - Artikel

Inhalt

Buntbarsche gehören zu den beliebtesten und interaktivsten Aquarienfischen. Im Gegensatz zu vielen anderen Fischarten scheinen Buntbarsche Menschen auf der anderen Seite des Glases zu erkennen und können sogar lernen, auf die Stimme ihres Besitzers zu reagieren. Dieses interaktive Verhalten macht Cichliden zu wunderbaren Haustieren für die ganze Familie. Wenn sie krank werden, möchten ihre Besitzer wissen, wie sie sich um sie kümmern müssen, bis sie gesund sind.


Buntbarsche gehören zu den beliebtesten und interaktivsten Aquarienfischen (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Kennen Sie die Symptome

Der erste Schritt bei der Unterstützung Ihres Buntbarsches besteht darin, das Problem gut zu erkennen. Da einige Buntbarsche übrigens ziemlich interaktive Fische sind, ist es einfacher, ein Problem zu erkennen, das sie haben. Wenn der Fisch faul ist oder nicht isst, besteht die Chance, dass er ein Problem hat. Andere Anzeichen einer Erkrankung sind Hautentzündungen, Schwellungen, Reißzähne und Kiefer, hervorstehende Augen und schwieriges Atmen. Fische mit Pilzinfektionen können unberechenbar schwimmen und bewegen sich manchmal ohne ersichtlichen Grund im Aquarium. Besitzer können auch baumwollartige Wucherungen um Mund, Augen und Haut bemerken. Wenn eines dieser Symptome vorliegt, ist es wichtig, dass es diagnostiziert wird, damit der Buntbarsch schnell behandelt werden kann.


Krankheit der Löcher im Kopf

Eine der häufigsten Krankheiten unter den Buntbarschen hat den unheimlichen Namen "Head Hole Disease". Zu den Symptomen zählen Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und Faulheit. Besitzer können auch einige kleine Vertiefungen im Kopf feststellen; Name, unter dem die Krankheit bekannt ist.

Diese häufige Erkrankung kann verschiedene Ursachen haben, daher ist ein vielseitiger Ansatz am besten, wenn Sie mit der Behandlung beginnen. Die Verbesserung der Wasserqualität ist ebenso wichtig wie eine teilweise Veränderung des Wassers. Die Behandlung des Aquariums mit aquatischen Antibiotika wie Maracyn, Kanacyn und Furan ist möglicherweise ein guter Ansatz. Obwohl Oscar-Fische besonders anfällig für die Krankheit sind, betrifft sie auch andere Buntbarsche. Besitzer sollten sich daher der frühen Symptome von Problemen bewusst sein.

Blasenentzündung

Buntbarsche sind auch anfällig für Blasenstörungen. Wenn der Fisch Schwierigkeiten hat zu schwimmen oder anscheinend nicht an der Oberfläche bleiben kann, ist das Problem möglicherweise eine Blasenschwäche. Wenn Sie diese Störung vermuten, sollten Sie die Futtermenge für drei oder vier Tage reduzieren und dann Ihren Fischen Lebensmittel wie frischen Spinat geben, der abführend wirkt. Wenn Sie nach dieser Behandlung keine Verbesserung bemerken, sollten Sie einen Wassertierarzt konsultieren.