Wie erstelle ich einen japanischen Shoji-Bildschirm?

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 9 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
ISHITANI - Making SHOJI paper screens
Video: ISHITANI - Making SHOJI paper screens

Inhalt

Japanische Shoji-Bildschirme können in verschiedenen Größen und Formen angeboten werden und werden traditionell als Wände, Türen und Raumteiler in japanischen Häusern verwendet. Sie liefern Licht und diffuses Licht durch die Blätter, die ihre Struktur bedecken. Die Bildschirme können glatt sein oder das Papier dekoriert haben. Unter diesen ist der Raumteiler der häufigste und am einfachsten herzustellende Typ, bei dem drei zusammengefügte Gelenkstrukturen verwendet werden.

Schritt 1

Scannen Sie jedes Ende aller Strukturen mit der Gehrungssäge in einem Winkel von 45 Grad.

Schritt 2

Setzen Sie die gescannten Bretter in die Eckwinkel ein, um eine rechteckige Struktur von 30 x 150 cm zu bilden. Kleben Sie die gescannten Fugen und verbinden Sie sie. Bohren Sie mit einem Bohrer ein Loch in jede Verbindung und schrauben Sie die Teile zusammen. Lassen Sie den Kleber trocknen.


Schritt 3

Wiederholen Sie Schritt 2 mit den restlichen Rahmenteilen und erstellen Sie drei identische Strukturen.

Schritt 4

Malen Sie alle Strukturen und schneiden Sie sie, falls gewünscht. Lassen Sie die Farbe trocknen.

Schritt 5

Führen Sie die beiden 25-cm-Zierleisten mit gleichem Abstand in die Struktur ein. Positionieren Sie jedes so, dass es bündig mit der Rückseite des Rahmens abschließt, wenn die gekerbte Kante des Rahmens nach oben zeigt. Kleben Sie die Teile zusammen. Sie sollten jetzt drei identische "Fenster" in Ihrem Rahmen haben. Wiederholen Sie den Vorgang mit den beiden anderen Teilen.

Schritt 6

Legen Sie das Stück Shoji-Reispapier so in die geschnitzten Kanten eines Rahmens ein, dass es das Fenster bedeckt. Kleben Sie das Papier fest.

Schritt 7

Legen Sie zwei 140 cm lange Zierleisten entlang der Kerbe des Rahmens. Kleben Sie sie so, dass sie die Ränder des Papiers bedecken.

Schritt 8

Führen Sie die 25-cm-Verkleidungsteile in die kleineren gekerbten Kanten des Rahmens ein und zwei weitere imitieren die Fensterteile auf der Rückseite. Kleben Sie sie an Ort und Stelle.


Schritt 9

Wiederholen Sie die Schritte 6, 7 und 8 mit den verbleibenden Strukturen, Papier und Auskleidungen.

Schritt 10

Positionieren Sie die Scharniere 25 cm von jedem Ende des Bildschirms entfernt. Dies ist der mittlere Bildschirm. Schrauben Sie die Scharniere auf beiden Seiten des Rahmens an das Holz.

Schritt 11

Positionieren Sie die beiden anderen Strukturen auf jeder Seite des mittleren Bildschirms. Stellen Sie sicher, dass die Scharniere sicher befestigt sind, indem Sie die Bildschirme zusammenschrauben.