Kuriositäten über Feigenblätter

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Juni 2024
Anonim
Kuriositäten über Feigenblätter - Artikel
Kuriositäten über Feigenblätter - Artikel

Inhalt

Viele von uns haben die saftige Frucht genossen, aber wir hören normalerweise nichts über die Blätter, die die Früchte des Feigenbaums umgeben. Obwohl sie nicht häufig zum Verzehr verwendet werden, werden sie verwendet, um Fleisch und andere Lebensmittel in bestimmte Rezepte einzuwickeln. Der wahre Grund für den Ruhm der Feigenblätter geht jedoch weit über das kulinarische Feld hinaus.


Fakten über Feigenblätter (Foto von Ryn Gargulinski)

Eigenschaften

Blätter des Feigenbaums wachsen isoliert im Baum, sie zeigen / zeigen einen hellen hellgrünen Ton und können viel wachsen. Einige sind bis zu 30 cm lang. Sie haben normalerweise drei oder vier Lappen mit Aussparungen zwischen ihnen. Kurze, raue Haare erscheinen auf der Blattoberseite, während die Unterseite kurze, weiche Haare hat.

Bibel

Eine der bekanntesten Hinweise auf den Feigenbaum befindet sich in der Bibel. Als Adam und Eva durch den Garten von Eden gingen, wurden sie bewusst und schämten sich für ihre Nacktheit, also wählten sie Feigenblätter, um ihre intimen Teile zu verbergen. Die biblische Referenz wird auf der BibleFocus.net-Seite zitiert: "Die Augen der beiden wurden geöffnet, und sie sahen, dass sie nackt waren, und sie nähten Feigenblätter zusammen, um sich zu bedecken" (Genesis 3,7).


Art

Wie bei der biblischen Beschreibung von Adam und Eva, die mit Feigenblättern bedeckt ist, benutzten viele anerkannte Kunstwerke die Blätter dieses Baumes, um die dargestellten Genitalabschnitte zu verbergen. Einige dieser Werke hatten ursprünglich keine Feigenblätter, die die privaten Teile der Personen bedeckten. Nach dem Konzil von Trient der römisch-katholischen Kirche im 16. Jahrhundert wurde eine große Anzahl von Werken geändert, in denen die Werke so modifiziert wurden, dass sie ihre Nacktheit verbergen.

Kontroverse

Bei der Restaurierung alter Werke, vor allem in Italien, werden viele dieser Blätter zusammen mit Ruß, Schmutz und Öl entfernt, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Obwohl diese Initiative die Werke wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt hat, stößt sie auch auf Kontroversen unter Wissenschaftlern, die sagen, dass die Feigenblätter Teil der Geschichte des Werks sind.


Wichtigkeit

Als Metapher wird der Begriff "Feigenblatt" verwendet, um etwas zu beschreiben, das beschämend, peinlich oder negativ ist und das vage abgedeckt wurde, um es positiv aussehen zu lassen. Ein Beispiel wäre ein "Feigenblatt" -Angebot, bei dem es sich um einen Betrug handeln kann, der "umgestürzt" wird, um gut auszusehen und potenzielle Käufer anzuziehen.