Wie man eine Kuckucksuhr aufzieht

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Wie man eine Kuckucksuhr baut | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man eine Kuckucksuhr baut | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Kuckucksuhren unterscheiden sich von anderen durch ihre Vogelhausform und Kuckucksgeräusche. Je nachdem, wie sie zusammengebaut sind, kann der Kuckuck alle 30 Minuten oder jede Stunde herauskommen und zwitschern. Bei einigen Uhren wird ein Lied gespielt, bevor der Vogel geht. Eine mechanische Kuckucksuhr erfordert tägliche Aufmerksamkeit, um bestmöglich zu funktionieren.

Schritt 1

Hängen Sie die Kuckucksuhr an die Wand und stellen Sie sicher, dass sie sich in der richtigen Position befindet, bevor Sie versuchen, sie aufzuziehen.

Schritt 2

Legen Sie eine Hand auf die Uhr und wickeln Sie sie mit der anderen Hand vorsichtig an einer der zwei oder drei Ketten, die an der Unterseite der Uhr hängen. Ziehen Sie jeweils eine Kette. Dabei wird das Gewicht nahe an die Kuckucksuhr angehoben (der Teil, der wie ein Tannenzapfen aussieht). Jede Kette ist für einen anderen Teil der Uhr verantwortlich. Einer ist für den Vogel verantwortlich, ein anderer für die Bewegung der Uhr und der dritte für den Klang. Uhren ohne drei Ketten spielen keine Musik.


Schritt 3

Bewegen Sie den Minutenzeiger gegen den Uhrzeigersinn, um die Stunde einzustellen. Um es zu identifizieren, ist es länger als der Stundenzeiger. Berühren Sie niemals den Stundenzeiger, da die Uhr sonst möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert.

Schritt 4

Drücken Sie das Pendel, um die Uhr zu starten. Es hängt zwischen den Gewichten unter der Uhr. Schieben Sie es nach links und lassen Sie es nach rechts schwingen. Somit beginnt die Uhr zu laufen, nachdem Sie sie aufgezogen haben.

Schritt 5

Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag. Versuchen Sie, die Kuckucksuhr jeden Tag zur gleichen Zeit aufzuziehen.