Wie man Kirchenaltäre für die Kommunion dekoriert

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Wie man Kirchenaltäre für die Kommunion dekoriert - Leben
Wie man Kirchenaltäre für die Kommunion dekoriert - Leben

Das Sakrament der Heiligen Kommunion oder die Eucharistie ist ein heiliger und verehrter Akt der Anbetung in der christlichen Kirche. Ein Großteil seiner evokativen Kraft und Schönheit beruht auf seiner Einfachheit als rituelle Rekonstitution des Letzten Abendmahls, als Jesus seinen Jüngern ein Stück Brot und ein Getränk aus einem Glas Wein anbot. Die folgenden Schritte stellen sicher, dass der Altarbereich so dekoriert ist, dass er den Bedürfnissen der meisten protestantischen Gemeinden entspricht.

Verstehe, was du dekorierst. Obwohl die Definition des Begriffs "Altar" etwas nebulös ist, ist sie mehr als nur der Abendmahlstisch. Der Hochaltar ist wohl der gesamte Bereich des Gottesdienstraums. Dazu gehören mindestens die Kanzel, Knieschützer und andere Möbel, die den Tisch unmittelbar umgeben.


Decken Sie den Kommunion-Tisch mit einer stabilen weißen Tischdecke ab (die einzige Farbe, die für einen Kommunion-Tisch geeignet ist).Stolen oder lange Stoffstreifen mit gestickten Mosaiken, die mit christlichen Symbolen eingelegt sind, und Fransen können ebenfalls über den Tisch verteilt werden.

Füllen Sie einen großen Krug mit Wein oder alkoholfreiem Traubensaft und stellen Sie ihn zusammen mit einem Kelch auf die linke Seite (siehe Tisch) des Kommuniontisches. Ein Ton oder ein Tonkrug und ein Kelch, ähnlich wie Schiffe aus der Zeit der Gegenwart Jesu auf Erden, wären angemessen. Selbst wenn Ihre Kirche einzelne Tassen verwendet, anstatt zusammen etwas zu trinken oder Brot in einen Kelch zu tauchen, sollten diese Gegenstände dennoch als sakramentale Symbole vorhanden sein.

Stellen Sie Tabletts mit einzelnen Tassen, die mit Wein oder Saft gefüllt sind, in die Mitte des Abendmahlstisches, wenn Ihre Kirche sie verwendet. Decken Sie die gestapelten Tabletts mit einem weißen Tuch ab.

Stellen Sie ein Tablett mit einem Laib Brot auf die rechte Seite des Kommuniontisches. Decken Sie das Brot mit einer Serviette oder einem weißen Tuch ab.


Dekorieren Sie andere Teile des Altarbereichs so, wie es für die christliche Zeit angemessen ist. Zum Beispiel kann im Advent ein Kranz aus grünen Blumen und Adventskerzen in der Nähe des Abendmahlstisches platziert werden. Oder während der Fastenzeit kann im Chorbereich ein raues Holzkreuz mit einem lila Tuch oder einem dünnen schwarzen Material verhüllt werden.