Wie man ein weich gegerbtes Leder hinterlässt

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 7 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Wie man ein weich gegerbtes Leder hinterlässt - Leben
Wie man ein weich gegerbtes Leder hinterlässt - Leben

Inhalt

Das Geheimnis, um ein gegerbtes Leder weich zu machen, besteht darin, wiederholt damit zu arbeiten, während es gegerbt wird, was beim Trocknen auftritt. Arbeiten am Leder nach dem Trocknen tragen nicht dazu bei, es weich zu machen. Es kann mehrmals gearbeitet werden, bis die gewünschte Weichheit erreicht ist. Eine andere Technik, um dieses Ergebnis zu erzielen, ist die Verwendung von Sandpapier. Beide Methoden sind einfach durchzuführen und tragen dazu bei, gegerbtes Leder weich zu machen.

Schritt 1

Mischen Sie 100 ml Mocotó-Öl mit 100 ml heißem Wasser und 30 ml Haushaltsammoniak.

Schritt 2

Legen Sie das Leder mit den Haaren nach unten auf eine ebene Fläche, tragen Sie das Mocotó-Öl auf und verteilen Sie eine gleichmäßige Schicht mit einem Pinsel. Lassen Sie das Leder 30 Minuten lang das Öl aufnehmen und tragen Sie eine weitere Schicht auf. Die öligen benötigen weniger Öl.


Schritt 3

Decken Sie das Leder mit einem Stück Plastik ab und lassen Sie es über Nacht sitzen.

Schritt 4

Hängen Sie das Leder mit der Vorderseite nach oben an einen Zaun oder eine Staffelei, um es zu trocknen. Ein Lüfter kann verwendet werden, um diesen Schritt zu beschleunigen.

Schritt 5

Nageln Sie das Leder mit den Haaren nach unten auf ein Stück Sperrholz. Dehnen Sie es leicht und befestigen Sie es mit Nägeln, die alle 15 cm voneinander entfernt sind. Lagern Sie es während des Trocknens bei Raumtemperatur.

Schritt 6

Lösen Sie das Sperrholzleder, wenn es noch feucht ist, und beginnen Sie mit der Arbeit, strecken Sie es nach allen Seiten aus und ziehen Sie es gegen die Stuhllehne. Um sicherzustellen, dass es weich ist, wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, solange es feucht ist.

Schritt 7

Reiben Sie ein Stück Sandpapier über das Leder, um es weiter zu erweichen. Schärfen Sie dickere Teile, indem Sie den Bereich intensiver schleifen.