Inhalt
Die Modelliermasse oder Ton, wie sie im Volksmund genannt wird, erschien 1955 als Ergebnis eines Reinigungsmittels für Wände, das nicht funktionierte und von Kutol Industries in ein ungiftiges Spielzeug umgewandelt wurde. Am Anfang hatte das Produkt eine geringe Haltbarkeit und trocknete schnell, aber in den späten 1950er Jahren wurde seine Formel überarbeitet und das Produkt gewann eine längere Lebensdauer. Der Ton wird in Dosen mit Verschlussdeckel verkauft und härtet noch aus, wenn er längere Zeit ausgesetzt wird. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, ihn wieder weich zu machen.
Schritt 1
Trennen Sie den getrockneten Ton von jedem anderen Spielzeug oder Gegenstand. Nehmen Sie ein Stück trockenen Teigs heraus, das sich in Backformen, Tischen oder anderen Gegenständen befindet. Es sollte leicht aus diesen Gegenständen herauskommen, aber alle Stücke wegwerfen, die mit Erde oder Fasern getrocknet sind.
Schritt 2
Legen Sie das getrocknete Stück in eine Schüssel und fügen Sie etwas Wasser hinzu. Die Menge hängt davon ab, wie trocken der Ton ist. Fügen Sie das Wasser nach und nach hinzu, um das Risiko des Einweichens des Teigs zu vermeiden.
Schritt 3
Drücken Sie den Ton allmählich zusammen, damit die Feuchtigkeit in das Stück eingearbeitet wird. Es sollte zunächst etwas rau sein - das liegt am getrockneten Salz. Normalerweise befinden sich kleine Salzkristalle auf der Oberfläche des Tons.
Schritt 4
Befeuchten Sie ein Papiertuch und drücken Sie es zusammen, um den Überschuss abzulassen. Wickeln Sie dann den Teig in das Papiertuch und legen Sie ihn in ein Glas mit Deckel. Lassen Sie den Ton für eine Nacht im Topf. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit im Teig erhalten und seine Weichheit wird wiederhergestellt.
Schritt 5
Verwenden Sie den Teig erneut. Nach einer Nacht im Topf sollte es frisch und gebrauchsfertig sein.