Inhalt
Jeder mit einem Telefon kann "# 31 #" vor der Nummer einer Person wählen. Anstatt die Identität preiszugeben, wird die Nummer als "Privat", "Unbekannt" oder "Vertraulich" angezeigt. Diese Situation kann von Zeit zu Zeit langweilig sein, aber nachdem sie wiederholte Anrufe von derselben Person erhalten hat, ändert sie sich von einem einfachen Ärger zu etwas Ernsthafterem. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Identität einer eingeschränkten Nummer zu ermitteln. Die von Ihnen gewählte Methode sollte auf dem Schweregrad der Anrufe basieren.
Schritt 1
Notieren Sie alle Daten und Zeiten, zu denen Sie vertrauliche Anrufe erhalten haben. Diese Notizen sind eine große Hilfe, wenn Sie mit Ihrem Betreiber oder der Polizei sprechen.
Schritt 2
Rufen Sie den Betreiber Ihrer Telefonleitung an, sei es ein Mobiltelefon oder ein Festnetzanschluss. Geben Sie der Telefonzentrale Informationen zu den Tagen und Zeiten, an denen Anrufe eingegangen sind, und fragen Sie nach Informationen zu deren Herkunft. Beachten Sie jedoch, dass der Betreiber diese Informationen aufgrund der sogenannten Vertraulichkeit des Telefonkunden nicht offenlegen muss.
Schritt 3
Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie, Ihre Lieben oder Ihr Eigentum in potenzieller Gefahr sind. Das Gespräch mit der Polizei sollte das letzte Mittel sein, aber es sollte sofort erfolgen, wenn Sie Angst haben. Gehen Sie zur nächsten Polizeistation und melden Sie die Ereignisse. Wenn Sie Informationen zur Bestätigung des Inhalts der Anrufe bereitstellen können, wird ein Polizeibericht ausgestellt. Damit können Sie Ihren Operator auffordern, die Vertraulichkeit von Anrufen zu verletzen. Um Beweise für die Bedrohungen zu sammeln, ist es eine gute Idee, die Anrufe aufzuzeichnen und Zeugen zu präsentieren.
Schritt 4
Wenn Sie einen Anrufer-ID-Dienst haben, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, um Informationen zur Anrufweiterleitungsfunktion zu erhalten. Wenn Sie Anrufe von einer vertraulichen Nummer in Ihrem Festnetz nicht beantworten, können Sie diese beispielsweise auf Ihr Mobiltelefon übertragen. Da dieser Service kostenpflichtig ist, muss jeder Anruf in Ihrer Telefonrechnung aufgeführt sein, in der Sie überprüfen können, wer von einer eingeschränkten Nummer angerufen hat. Hinweis: Fragen Sie vor dem Kauf des Dienstes Ihren Netzbetreiber, ob die übertragenen vertraulichen Nummern auf Ihrer Telefonrechnung erscheinen.
Schritt 5
Wenn Sie die Quelle der Anrufe nicht identifizieren können und diese dauerhaft sind, können Sie Ihren Betreiber über den Anrufsperrdienst informieren. Wenn diese Anrufe an Ihr Mobiltelefon getätigt werden, können Sie die Funktion zum Blockieren vertraulicher Anrufe verwenden. Konsultieren Sie dazu das Gerätehandbuch.