Instrumente zur Kraniotomie

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Die OP Abteilung
Video: Die OP Abteilung

Inhalt

Von allen medizinischen Verfahren, die eine Person durchmachen kann, ist die Kraniotomie eine der schwerwiegendsten. Dieses Verfahren bezieht sich auf eine Operation, bei der ein Teil des Schädels geöffnet oder entfernt wird. Kraniotomien können durchgeführt werden, um den Zugang zu dem darunter liegenden Hirngewebe in einer neurologischen Operation zu ermöglichen.


Kraniotomien erfordern Instrumente, um den harten Schädelknochen zu durchtrennen (NA / Photos.com / Getty Images)

Schädelklemme

Die Schädelklemme, auch Mayfield-Klemme genannt, ist eine Metallvorrichtung, die den Kopf ruhig hält, damit der Arzt operieren kann. Die Manschette wird am OP-Tisch befestigt und hat drei Punkte, um den Schädel fest zu binden. Ein Stift liegt an der Stirn und die beiden anderen stützen den hinteren Schädelbereich.

Skalpell und Schere

Bisturis werden benötigt, um die Haut über dem Schädel zu schneiden. Bisturis sind extrem scharfe Klingen, meist aus Stahl, Titan oder anderem Hartmetall. Neurochirurgen können auch eine scharfe chirurgische Schere verwenden, um kleine Hautschnitte zu machen oder Bandagen oder anderes chirurgisches Material zu schneiden.


Bohrmaschine

Um den harten Knochen des Schädels zu durchdringen, ist ein Schlag mit hoher Leistung erforderlich, der als Craniotom bezeichnet wird. Dieser Bohrer kann klein und handmanipulierend sein (wie elektrische Bohrungen, die existieren und zu Hause), er wurde jedoch speziell für chirurgische Zwecke entwickelt. Bei Kraniotomien wird normalerweise ein "Trepanationsloch" perforiert, aus dem Ärzte das "Stück Knochen" entnehmen können, um Zugang zum Gehirn zu erhalten.

Andere Instrumente

Kraniotomien erfordern die Verwendung von intravenösen Zugängen, um Drogen zu injizieren und Flüssigkeiten zu entfernen, einschließlich Liquor. Ein Foley-Katheter kann verwendet werden, um dem Patienten Urin zu entnehmen. Ein intrakranialer Druckmonitor (MPI) wird verwendet, um den Druck und die Schwellung des Gehirns während der Operation unter Kontrolle zu halten. Eine externe ventrikuläre Drainage (DVE) wird verwendet, um Schädelflüssigkeit zu entfernen und Druck abzubauen.