Inhalt
- Vor dem Auftauen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Nur mit dem Schnellkochtopf auftauen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Gemüse kann leicht in einem Schnellkochtopf aufgetaut werden, aber etwas Fleisch und Geflügel verlieren Geschmack und Farbe, wenn es nicht teilweise aufgetaut wird, bevor es in den Schnellkochtopf gestellt wird. Das Auftauen von Fleisch im Schnellkochtopf verlängert auch die Garzeit, was zum Verlust von Vitaminen und Mineralstoffen in den Lebensmitteln führen kann. Darüber hinaus kann vollständig gefrorenes Fleisch innen schneller kochen als außen. Wenn Sie jedoch einige Schritte ausführen, erzielen Sie bessere Ergebnisse, wenn Sie Ihren Schnellkochtopf zum Auftauen von Lebensmitteln verwenden.
Vor dem Auftauen
Schritt 1
Kaufen Sie die Zutaten für Ihr Rezept. Gefrorenes Gemüse kann ohne Vorauftauen und ohne längere Garzeit in den Schnellkochtopf gestellt werden. Denken Sie bei Fleisch oder Geflügel daran, Stücke mit einer Dicke von bis zu 2 cm zu kaufen. Sie können den Metzger bitten, das Fleisch in kleinere Stücke zu schneiden, die schneller auftauen.
Schritt 2
Legen Sie das Fleisch oder Geflügel einige Minuten in die Mikrowelle, um es teilweise aufzutauen. Dies verkürzt die Garzeit im Schnellkochtopf und ermöglicht ein gleichmäßiges Garen des Fleisches.
Schritt 3
Legen Sie das Fleisch oder Geflügel in den Schnellkochtopf und kochen Sie es normal, basierend auf dem Rezept. Die noch gefrorenen Teile tauen während des Garvorgangs im Schnellkochtopf auf.
Nur mit dem Schnellkochtopf auftauen
Schritt 1
Kaufen Sie das gewünschte Rind-, Schweine- oder Geflügelfleisch. Die kleineren Stücke tauen schneller auf.
Schritt 2
Geben Sie eine Tasse warmes Wasser oder Brühe in den Schnellkochtopf, bevor Sie die Tiefkühlkost einlegen.
Schritt 3
Fügen Sie fünf Minuten zur ursprünglichen Rezeptzeit für jeweils 2 cm gefrorenes Rind- oder Schweinefleisch hinzu.
Schritt 4
Fügen Sie eine Minute zur Garzeit für jeweils 500 g eines gefrorenen ganzen Huhns oder Truthahns hinzu.
Schritt 5
Fügen Sie der Garzeit vier Minuten pro 2 cm gefrorener Hühner- oder Putenbrust, Oberschenkel oder Flügel hinzu.
Schritt 6
Überprüfen Sie Tiefkühlkost ständig mit einem Küchenthermometer. Die Temperatur muss vor dem Servieren mindestens 75 ºC betragen.