Wie entwickelt man ein Saxophontrainingsprogramm?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
One-Man-Band | Ju von Dölzschen | TEDxDresden
Video: One-Man-Band | Ju von Dölzschen | TEDxDresden

Inhalt

Ein täglicher Übungsablauf für Saxophon ist erforderlich, wenn man gut spielen möchte. Im Idealfall sollte die Routine genau das sein: Routine. Die Praxis sollte einheitlich sein und sich mit Fragen befassen, die Sie als Instrumentalisten haben, und nicht die Dinge verstärken, die Sie bereits gut machen. Die praktische Routine sollte ziemlich unterschiedlich sein und auf Technik beruhen.


Anweisungen

Ein Trainingsprogramm verbessert die Leistung Ihres Saxophons. (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
  1. Führen Sie die folgenden Atemübungen durch: Drücken Sie die Luft aus dem Zwerchfell, indem Sie sie in Form einer Wirbelsäule durch Ihren Hals und aus Ihrem Mund drücken. Tun Sie dies ohne das Instrument. Verwenden Sie die Membran, um den Druck konstant zu halten. Legen Sie Ihre Hand auf den Bauch und atmen Sie sie ein, wenn Sie spielen. Wenn sich Ihr Magen nicht bewegt, verwenden Sie Ihr Zwerchfell nicht. In diesem Fall sollten Sie sich auf den Rücken legen. Dies ist eine Position, in der der Körper die Membran automatisch verwendet. Atmen Sie in dieser Position so tief wie möglich ein und lassen Sie die Luft kontrolliert austreten.

  2. Studieren Sie Skalen täglich, da sie ein wichtiger Bestandteil der Musik sind. Es gibt zwölf Hauptskalen und zwölf Nebenskalen. Beginnen Sie mit den größeren Tonleitern und spielen Sie sie in zwei Oktaven mit acht Noten mit dem Metronom. Beginnen Sie mit einem Tempo von 90 Schlägen pro Minute und erhöhen Sie die Geschwindigkeit, bis Sie die Waage nicht fehlerfrei berühren können. Sie sollten alle Skalen und Arpeggios durcharbeiten.


  3. Holen Sie sich so viel Luft wie möglich und berühren Sie ein durchschnittliches C, indem Sie es so lange halten, wie Sie können, ohne die Note klingen zu lassen. Ändern Sie das Mundstück (z. B. durch Entspannen der Gesichtsmuskeln) und prüfen Sie, ob der Ton deutlicher wird. Lange Noten helfen nicht nur bei der Kontrolle des Atems, sondern auch bei den Tönen im Allgemeinen. Sigurd M. Rasher hat ein Buch mit Techniken in Schattierungen, die dazu beitragen werden, seine Reichweite zu erhöhen (siehe Referenz 2).

  4. Wählen Sie ein Standard-Arbeitsbuch, das Ihre Finger in eine gemeinsame musikalische Entwicklung zwingt, wie II-V-I oder I-IV-II-V. Arbeite täglich und immer mit einem Metronom. Auch ungewöhnliche Muster sollten geübt werden. Die meiste Musik wird dienstags und donnerstags entwickelt. Wenn Sie also Muster in Viertelnoten und chromatische Studien üben, können Sie technische Fähigkeiten erlangen. Die Ramon Ricker-Serie in diesen Übungen ist sehr nützlich (siehe Referenz 1).


  5. Setze all das zusammen, indem du den Song in "minus eins" spielst. MMO ist auf CDs erhältlich, die mit Musikbüchern geliefert werden. Sie spielen die Soli und probieren Ihre Technik an echten Songs. James Aebersold hat viele Titel zur Verfügung (siehe Referenz 3).

Wie

  • Idealerweise sollte eine Übungsroutine nicht weniger als 45 Minuten betragen. Einige Praktiken sind jedoch besser als keine.

Was du brauchst

  • Saxophon
  • Technische Bücher
  • Metronom
  • Notenregal