Inhalt
- Organisation des Arbeitsbereichs
- Pflichten
- Positionieren und Strecken
- Ermüdung der Augen und Überwachung der Position
Das Ziel der Arbeit an Ergonomie am Arbeitsplatz ist es, ein sichereres und gesünderes Umfeld für die Arbeitnehmer zu schaffen, das ihren Pflichten nachkommt. Die Rezeptionisten verbringen viele Stunden in derselben Position, führen die Dateneingabe durch und füllen die Dokumente aus. Eine ergonomische Arbeitsstation für die Empfangsdame kann dazu beitragen, die Belastung zu reduzieren, Verletzungen vorzubeugen und die Produktivität zu verbessern.
Arbeitsplatzgestaltung für einen Empfangsmitarbeiter kann Ihre Produktivität und Arbeitseffizienz bestimmen (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)
Organisation des Arbeitsbereichs
Die Rezeptionisten können die Rezeption und den Arbeitsbereich organisieren, um Verspannungen und Verletzungen zu vermeiden. Legen Sie Gegenstände in den Arbeitsbereich, damit Sie sich nicht in unbequeme Positionen bringen müssen, um die für die Arbeit erforderlichen Aufgaben zu erfüllen. Telefon, Tastatur und Maus sollten so angeordnet sein, dass der Zugang erleichtert und die Arbeit komfortabler wird. Zum Beispiel sollten rechtshändige Empfangsmitarbeiter den Schreibtisch so organisieren, dass sich der Schreibbereich auf der rechten Seite befindet. Setzen Sie Tastaturen und Stühle zur richtigen Zeit ein, um eine Belastung des Handgelenks während der Eingabe oder Dateneingabe zu vermeiden. Ordnen Sie Vorräte in Regalen an, um zu vermeiden, dass schwere Gegenstände über Kopfhöhe abgesenkt oder angehoben werden. Die Datei sollte die am häufigsten verwendeten Chips in den mittleren Schubladen aufbewahren, damit der Kofferraum nicht abgesenkt oder gedreht werden muss.
Pflichten
Die Rezeptionisten können die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessern, indem sie ihre Aufgaben sicherer ausführen. Wenn Sie beispielsweise das Telefon zwischen dem Ohr und der Schulter halten, entstehen Verspannungen in den Muskeln des Nackens und der Schulter. Ein Kopfhörer-Mikrofon-Set, mit dem der Empfangsmitarbeiter mit seinen oder seinen Händen frei am Telefon kommunizieren kann, vermeidet, dass das Telefon in einer unbequemen Position gehalten werden muss. Die Dateneingabe bei flach auf dem Schreibtisch liegenden Dokumenten kann die Empfangsdame dazu zwingen, den Kopf nach unten zu neigen, wodurch die Nackenmuskulatur unter Spannung gesetzt wird, während sie die Aufhängung aufhängt, sodass sie auf Augenhöhe betrachtet werden kann dass dies das Problem ist.
Positionieren und Strecken
Wenn der Empfangspersonal stundenlang in einer einzigen Position sitzt, tritt statische Aufladung auf. Übermäßiges Sitzen verringert die Durchblutung, was zu Muskelverspannungen führt. Sie sollte aufstehen und sich jede Stunde ein bis zwei Minuten bewegen. Wenn Sie die richtige Haltung einnehmen, während Sie am Schreibtisch sitzen, werden Muskelverspannungen vermieden. Die Rezeptionistin sollte es vermeiden, ihren Rücken zu krümmen oder sich während des Arbeitens auf ihrem Stuhl zu beugen.
Ermüdung der Augen und Überwachung der Position
Der Rezeptionist sollte den Computermonitor so positionieren, dass er bei der Arbeit keine unangenehme Position einnimmt. Trockene Augen und müdes Sehvermögen können auf die Helligkeit des Computerbildschirms und die Beleuchtung des Raums zurückzuführen sein. Laut Behörden kann die Ermüdung der Augen das Ergebnis sein, wenn der Monitor nicht blinkt. Wenn Sie den Monitor etwas niedriger positionieren, wird der Blick nach unten gedrückt und die Person wird zum Blinzeln aufgefordert. Ordnen Sie den Schreibtisch so an, dass Zugluft im Arbeitsbereich beim Trocknen der Augen vermieden wird.