Inhalt
Die Pflege einer natürlichen Haarperücke ähnelt der Pflege der Kopfhaare. Da Perücken in vielen verschiedenen Ausführungen, Strukturen und Dichten erhältlich sind, ist es wichtig, für jeden Haartyp das entsprechende Zubehör zu verwenden, um das Ziehen und Brechen der Drähte zu vermeiden. Im Gegensatz zu synthetischen Perücken können Sie aus natürlichen Haaren einen Haartrockner, heiße Rollen und ein Flacheisen definieren und stylen, wenn Sie möchten.
Naturhaarperücke (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Waschen
Wenn Sie Ihre Naturhaarperücke jeden Tag tragen, sollten Sie sie einmal pro Woche waschen. Wenn Sie mehrere haben und zwischen ihnen wechseln, sollten Sie sie nach acht bis zehn Anwendungen waschen. Füllen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser und fügen Sie einen Esslöffel Shampoo hinzu. Kämmen Sie die Perücke leicht, bevor Sie sie waschen. Legen Sie es in das Wasser und rühren Sie es für ein bis zwei Minuten hin und her. Reiben Sie das Shampoo nicht direkt darauf oder in Ihre Kappe. Waschen Sie die Perücke in kaltem Wasser und drücken Sie sie vorsichtig zusammen. Versuchen Sie, sie nicht zu verdrehen und überschüssiges Wasser zu entfernen. Legen Sie es zum Trocknen auf einen Perückenständer. Waschen Sie Ihre Kopfhaut und Haare mindestens einmal pro Woche, um zu verhindern, dass sich Schmutz und Öl auf der Perückenkappe ansammeln.
Styling
Tragen Sie bei fast trockenem Haar Anti-Frizz-Creme oder Nicht-Spülmittel auf die Perücke auf. Um es mit Rollen einzurichten, trennen Sie das Haar in vier Abschnitte. Entfernen Sie gegebenenfalls überschüssiges Wasser aus jedem Docht. Verwenden Sie einen Breitkammkamm oder Ihre Finger, um die Haarsträhnen zu entwirren. Verwenden Sie zum Modellieren heiße Walzen oder Klettwalzen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Gerätepaket, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Um Ihr Haar zu stilisieren, verwenden Sie einen Kamm oder breite Fingerspitzen, um die Verwicklungen sanft zu lösen. Verwenden Sie ein trockeneres oder flaches Bügeleisen, um das gewünschte Aussehen zu erzielen. Verwenden Sie bei Naturhaarperücken nur Haartrockner oder Bügeleisen, nicht bei Kunsthaaren. Tragen Sie Gel, Mousse oder andere Produkte auf, um die Frisur zu stilisieren.
Bürsten
Verwenden Sie für lange, lockige Perücken geeignete Finger oder Kämme, um zu bürsten und zu stilisieren. Dies beugt Haarausfall vor und regt Wellen an. Verwenden Sie Ihre Fingerspitzen oder Kämme, um lange, glatte Strähnen zu kämmen, um Kräuselungen und Haarbrüche zu vermeiden. Für kürzere Perücken können Sie eine Perückenbürste oder einen Kamm verwenden. Kämmen Sie sanft, damit die Haare nicht fallen.
Wie man die Perücke richtig aufbewahrt
Bewahren Sie die Perücke an einem kühlen, trockenen Ort auf, wenn Sie sie nicht verwenden. Verwenden Sie eine Kopfbedeckung oder einen Perückenkopf, um zu verhindern, dass Ihre Mütze gedehnt wird. Verwenden Sie auch ein Haarnetz, um es vor Staub und Schmutz zu schützen. Wenn Sie unterwegs sind, verstauen Sie es in einer Schutzhülle, um zu verhindern, dass sich das Haar verbiegt, dehnt oder verliert.