Tipps zum Schreiben reflektierender Texte in der ersten Person

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Wie man sympathisch wirkt (Faden-Methode)
Video: Wie man sympathisch wirkt (Faden-Methode)

Inhalt

Ein reflektierender Text, auch reflektierende Chronik, subjektives Schreiben oder Berichterstattung aus der ersten Person genannt, ist ein Schreibstil, der eine persönliche Erfahrung rekapituliert und bewertet. Diese Art von Text bestätigt nicht nur die gesamte Erfahrung - sei es ein Berufspraktikum oder ein herausfordernder Kurs -, sondern bewertet auch die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Ideen. Ein reflektierender Text enthält normalerweise 500 Wörter, abhängig von der Art der Arbeit. Wie alle schriftlichen Arbeiten muss es sehr persönlich sein, aber gut bearbeitet, und die Ideen des Autors müssen gut ausgearbeitet sein.

Schritt 1

Fassen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen zusammen. Verwenden Sie einen Entwurf, um die wichtigsten Ereignisse und Höhepunkte Ihrer Erfahrungen aufzuschreiben. Ein Student in einem sehr schwierigen und herausfordernden Kurs könnte beispielsweise darüber nachdenken, wann er zum ersten Mal zu einer Diskussion im Klassenzimmer beitragen konnte. Dies kann als einer der Höhepunkte Ihrer Erfahrung angesehen werden. Eine übliche Art, diese Hauptpunkte zu organisieren, besteht darin, sie in chronologischer Reihenfolge zu schreiben.


Schritt 2

Erstellen Sie eine Einführung. Es sollte eine kurze Erklärung der Erfahrung enthalten, über die Sie im gesamten Text sprechen werden. Eine fantastische Möglichkeit, einen reflektierenden Text zu beginnen, ist eine kurze Anekdote oder eine Beschreibung, wie Sie sich zu einem wichtigen Zeitpunkt gefühlt haben. Zum Beispiel: "Ich betrat das überfüllte Klassenzimmer, meine Handflächen schwitzten und meine Fingerspitzen prickelten, bereit für meinen ersten Unterrichtstag in einem Intensivkurs in kreativem Schreiben. Ich hatte noch nie einen solchen Kurs besucht." Fügen Sie nach einer kurzen Beschreibung Details zur Erfahrung hinzu, z. B. Dauer, Ort usw.

Schritt 3

Schreiben Sie den Text mit einem Absatz, um jede wichtige Erfahrung oder jedes wichtige Ereignis zu entwickeln. Ordnen Sie den Textkörper in chronologischer Reihenfolge an, indem Sie die in Schritt 1 definierten Highlights verwenden. In jedem Absatz sollten Meilensteine ​​in Ihrer Geschichte behandelt werden, z. B. das Treffen mit einem einflussreichen Lehrer oder das Überwinden eines Hindernisses. Ein Absatz kann auch für eine außergewöhnlich schwierige Herausforderung während des Prozesses verwendet werden. Beginnen Sie jeden mit einem einleitenden Satz, der dem Leser klar macht, welches neue Thema zu diskutieren ist. Zum Beispiel: "Ich begann ungefähr in der sechsten Kurswoche, als ich Brian Smith traf, Fortschritte in meinem Schreibstil zu machen." Dieser Satz führt den Leser in die Umstände, die Zeit und die Personen ein, die an seiner Geschichte beteiligt sind. Der Textkörper sollte für kürzere Werke nur drei Absätze umfassen.


Schritt 4

Schreiben Sie eine Schlussfolgerung, die die Wichtigkeit des Ereignisses oder der Erfahrung widerspiegelt. Dieser letzte Absatz sollte sich auf die Informationen und gewonnenen Erkenntnisse konzentrieren, anstatt Ihre Erfahrungen zusammenzufassen. Zum Beispiel: "Ich könnte mir nie vorstellen, welchen Einfluss der intensive Kurs für kreatives Schreiben, den ich im Urlaub besucht habe, in Zukunft auf meinen Schreibprozess haben könnte. Heute schreibe ich aufgrund meiner Arbeit mit Brian Smith viel deutlicher Prosa Ich knüpfte auch emotionale Verbindungen zu anderen Schriftstellerkollegen, die mich dabei unterstützten, mein eigenes Buch weiter zu schreiben. "

Schritt 5

Schreiben Sie klare Sätze und verwenden Sie niemals Abkürzungen in Ihren Texten. Vermeiden Sie die Verwendung von Slang und vulgärer Sprache in einer reflektierenden Chronik.