Inhalt
Tanzbilder können die Eleganz der Kunstform und die Momente des Stolzes eines jungen Tänzers einfangen. Eltern, die den Tanzabend ihrer Tochter fotografieren, können jedoch enttäuscht sein, wenn sie neblig oder dunkel werden. Dies ist ein häufiges Problem bei Tanzfotografien, da sich die Menschen schnell bewegen und es für Kameras schwierig sein kann, bei Bedarf zu reagieren. Glücklicherweise gibt es verschiedene Funktionen und Techniken, mit denen Sie diese Probleme vermeiden und beeindruckende Bilder erzeugen können.
Tanz kann aufgrund der Geschwindigkeit der Tänzer eine schwierige Aktivität sein (Ballett Bild von Huaxiadragon von Fotolia.com)
Schnelle Verschlusszeit
Verwenden Sie eine Verschlusszeit von mehr als 1/100. Bei einer Verschlusszeit von weniger als 1/100 werden wahrscheinlich unscharfe Fotos erzeugt, wenn sich Tänzer vor dem Schließen des Verschlusses in eine neue Position bewegen. Wenn Sie absichtlich Bilder aufnehmen möchten, müssen Sie den Verschluss langsamer machen und die Kamera auf einen Tänzer richten, der sich nicht bewegt. Das resultierende Foto zeigt die Tänzerin immer noch in der Mitte mit verschwommenen Lichtern und Bewegung hinter sich und erzeugt ein spielerisches und künstlerisches Gefühl.
Serienaufnahme
Verwenden Sie eine Kamera, die fortlaufend aufnehmen kann. Dies ist eine Option, die in vielen modernen Kameras vorhanden ist. So können Sie schnell mehrere Aufnahmen machen, indem Sie einfach den Finger auf den Auslöser drücken. Es ist besonders nützlich für die Tanzfotografie, da es schwierig sein kann, die nächsten Bewegungen der Tänzer vorherzusagen. Verwenden Sie Serienaufnahmen und löschen Sie unerwünschte Fotos zu einem späteren Zeitpunkt, um den Verlust von hellen Reflexen zu vermeiden.
ISO
Die ISO-Funktion bestimmt die Lichtempfindlichkeit der Kamera. Da viele Tanzperformances und Recitals bei schlechten Lichtverhältnissen stattfinden, können Sie die Aufnahme von Personen, die Sie fotografieren, einfrieren und einfangen, wenn Sie eine ISO 800 oder höher verwenden. Diese Funktion wird auch als ASA bezeichnet und wurde bei alten Kameras anstelle einer einfachen Kameraeinstellung als Filmgeschwindigkeit verwendet. Wenn jedoch die Lichter zu hell sind, wechseln Sie für wenige Lichteffekte auf Schwarzweiß oder Sepia.
Schnelles Fokusobjektiv
Verwenden Sie eine Kamera mit einem Objektiv mit schnellem Fokus, z. B. einem AF-S-, einem USM- oder einem HSM-Objektiv. Ein Objektiv, für das viel Zeit zum Fokussieren benötigt wird, lässt Sie die perfekte Gelegenheit zum Fotografieren verpassen. Je weiter Sie von der Bühne entfernt sitzen, desto länger muss Ihre Kamera auf bestimmte Objekte fokussieren. Wenn das Objektiv nicht über ein schnelles Fokusobjektiv verfügt, machen Sie Aufnahmen zu einer Stoppzeit oder wenn sich alle Tänzer auf einem kleinen Teil der Bühne befinden. Dies wird den langsamen Fokus ausgleichen.