Was ist der Unterschied zwischen flachen Stoffen und Strickwaren?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Dichte berechnen - einfach erklärt - drei Beispiele! | Mathematik & Physik | Lehrerschmidt
Video: Dichte berechnen - einfach erklärt - drei Beispiele! | Mathematik & Physik | Lehrerschmidt

Inhalt

Flache Stoffe und Strickwaren machen die große Mehrheit der Stoffe aus, die im modernen Leben verwendet werden. Ihre Verwendung kann jedoch dramatisch variieren und ist nicht leicht voneinander zu ersetzen. Die Fasern, aus denen sie bestehen, sind auch sehr unterschiedlich, wobei Baumwolle zu den beliebtesten zählt.


Die Stabilität von flachen Stoffen macht sie ideal für Projekte mit Stickereien (Stoffbild von DXfoto.com von Fotolia.com)

Fiber Beschreibung

Baumwolle, eine Naturfaser, besteht aus Baumwollsamen. Aus nächster Nähe sehen die Baumwollfasern wie verdrillte Drähte aus. Dies ist die weltweit beliebteste Faser, die zur Herstellung einer Vielzahl von Stoffen einschließlich Plänen und Stoffen verwendet wird. Beide Gewebetypen können aus anderen Fasern hergestellt werden, beispielsweise aus Polyester, Nylon und Wolle.

Beschreibung der flachen Stoffe

Ein flaches Gewebe ist im Allgemeinen in der grundlegendsten Form des Webens aufgebaut, bestehend aus einem einzelnen Kettfaden, der sich oberhalb und unterhalb der nachfolgenden Einzelschüsse kreuzt. Flache Stoffe haben keine Elastizität, außer auf Vorspannung oder Diagonale. Aufgrund ihrer einfachen Konstruktion sind sie vollkommen flach, können jedoch einige Vorsprünge aufweisen, wenn die Drähte in unregelmäßiger Größe verwendet werden. Beispiele für flache Stoffe sind Satin, Twill, Shantung und Wolle.


Beschreibung der Maschenware

Ein gestrickter Stoff wird als eine Reihe ineinander verschlungener Krawatten konstruiert. Seine besondere Konstruktion verleiht ihm ein gewisses Maß an Elastizität mit einer größeren Quer- als Längsstreckung. Beispiele für Gestricke sind Strick, Doppelstrick, Interlock und Pullover.

Verwendung von flachen Stoffen

Flache Stoffe sind die beliebteste Wahl für Artikel, die keine Elastizität erfordern. Ein Beispiel sind maßgeschneiderte Kleidungsstücke wie Hochzeitskleider und Anzüge. Wenn diese Artikel aus einem Netzgewebe hergestellt werden, können sie die richtige Form und Passform nicht beibehalten. Dekorationsartikel und Polstermöbel wie Sofas, Fahrzeugsitze und Vorhänge werden häufig in dickeren, flachen Stoffen hergestellt, auch wegen ihrer Formbeständigkeit.

Verwendung von Gewirken

Strickwaren sind sehr beliebt für Kleidungsstücke, insbesondere für enge Kleidung wie T-Shirts, Badebekleidung und Socken, die für den richtigen Sitz Elastizität erfordern. Bei der Konstruktion und Konstruktion sollten die Hersteller dieser Teile die Elastizität jedes Gewebes individuell berücksichtigen.