Inhalt
Die Auswahl einer Farbe kann ein schwieriger Prozess sein - und die Auswahl hört nicht auf. Das Finish und der Endglanz der Farbe bestimmen, ob sie für den Einsatz in bestimmten Umgebungen geeignet ist, sowie die Kosten, die Abdeckung und die Haltbarkeit. Der zusätzliche Glanz der Satinfarbe macht einen großen Unterschied in der Wahl zwischen ihr und der Mattfarbe.
Jedes Tintenfinish hat seine Vor- und Nachteile (Comstock / Comstock / Getty Images)
Helligkeit
Der Hauptunterschied zwischen Matt- und Satinfarbe ist der Glanzgrad oder das von jeder Farbe reflektierte Licht. Matte kann je nach Hersteller auch als samtig bezeichnet werden und hat einen sehr geringen Glanz. Satinfarbe hat ein wenig mehr Glanz als matt und wird auch als Perlmutt bezeichnet. Sie ist nicht hochreflektierend wie Seidenglanz, Glanz oder Hochglanz.
Waschbarkeit
Durch den geringen Glanz zum Schutz vor Fingerabdrücken, Flecken und Schmutz verschmutzt die matte Tinte leicht und ist nicht leicht zu reinigen. Einige Marken müssen möglicherweise mit Farbretuschen versehen werden. Die etwas glänzendere Satinfarbe ist leichter zu reinigen. Ein feuchtes Tuch entfernt die meisten Marken. Es ist auch weniger anfällig für Markierungen, da der Glanz zusätzlichen Schutz bietet.
Haltbarkeit
Matte Farbe ist nicht so haltbar wie Satin. Es erfordert mehr Retuschen durch Schnitte und Kratzer, verschwindet und zeigt Alterungserscheinungen früher als der Glanzlack. Eine mit Satinfarbe bemalte Wand muss nicht oft neu lackiert werden und erfordert nicht viele Berührungen. Auf der anderen Seite fügen sich Berührungen und matte Farbschichten besser in die vorhandene Farbe ein, d. H. Ein Teil einer Wand oder eines Bereichs kann mit dem Rest der Umgebung neu gestrichen werden.
Unvollkommenheiten
Da er keine Helligkeit aufweist, kaschiert die matte Farbe die Unvollkommenheiten einer Wand oder anderer Oberfläche sehr gut.Durch die Art und Weise, wie das Licht auf seiner Oberfläche reflektiert wird, kann die Farbe des Satins Probleme an der Wand hervorheben, z. B. Löcher, Flecken, Trockenbaustreifen oder unebene Textur.
Deckung
Mattlack bietet eine bessere Abdeckung als Satin. In den meisten Fällen bietet matte Farbe eine vollständige Abdeckung mit zwei oder weniger Schichten. Das Satin-Finish erfordert normalerweise drei Schichten für eine vollständige und gleichmäßige Abdeckung.
Kosten
Matte Farbe ist im Allgemeinen billiger als Satin. Da weniger Schichten erforderlich sind, benötigt der Lack außerdem weniger Liter, was zu noch größeren Einsparungen führt. Auf lange Sicht ist jedoch zu berücksichtigen, wie viele Berührungen und Farbschichten erforderlich sind, um die Kosten zu berechnen.
Bequemlichkeit
Matte Tinte ist nicht für alle Anwendungen geeignet. Da es nicht leicht zu reinigen ist, ist es nicht die richtige Art von Farbe für eine Küche. Es wird auch durch Feuchtigkeit beschädigt und ist für den Einsatz in Badezimmern nicht geeignet. Die Satinfarbe kann in jeder Umgebung verwendet werden, einschließlich der Küche oder des Badezimmers.