Inhalt
Das Besteck besteht aus verschiedenen Materialien, darunter Silber und Edelstahl. Sie sind insofern ähnlich, als sie beide dieselbe Farbe haben und nicht nur auf ähnlichen Modellen hergestellt werden, sondern tatsächlich mit demselben Muster. Trotz der oberflächlichen Ähnlichkeiten weisen Silber und Edelstahl einige Unterschiede auf.
Marken
In den USA hergestelltes Sterling Silber hat immer eine klare Kennzeichnung. "Sterling" oder "925" wird auf die Stücke geschrieben. Dies zeigt, dass das Besteck aus echtem Silber besteht. Besteck aus rostfreiem Stahl wird andere Marken haben, die hauptsächlich die Menge an Legierungen anzeigen. Edelstahlbesteck weist im Allgemeinen Markierungen wie 18/0, 18/8 oder 18/10 auf. Die 18 gibt den Prozentsatz an Chrom an und die zweite Zahl gibt die Menge an Nickel an. Edelstahlbesteck hat immer Chrom, aber nicht unbedingt Nickel. Wenn Sie Nickel haben, sind es ungefähr 8% bis 10%.
Langfristig
Obwohl beide bei richtiger Pflege als langlebig gelten, überdauert Silber Edelstahl. Im Allgemeinen hält Edelstahlbesteck mit guter Pflege etwa 100 Jahre. Es gibt selten eine ungefähre Lebensdauer für Silber, da es ewig dauern kann.
Wiederverkaufswert
Silber behält einen hohen Wiederverkaufswert bei, da der Wert von Silber im Allgemeinen den Preis bestimmt. Edelstahl hingegen hat nicht den inhärenten Wert von Silber und folglich keinen Wiederverkaufswert.
Aussehen
Wenn Silber gepflegt wird, sieht es immer wie Silber aus. Es kann Flecken aufweisen und muss speziell gereinigt werden, sieht jedoch ohne Flecken immer anders aus. Edelstahl variiert im Aussehen. Im Fall eines 18/0 ist das Aussehen matt und ohne Glanz, der mit legitimem Silber verbunden ist. Edelstahl 18/10 ähnelt aufgrund seines Nickelgehalts eher Silber, wodurch das undurchsichtige Erscheinungsbild verhindert wird.