Die unterschiedlichen Eigenschaften zwischen Asthenosphäre und Lithosphäre

Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
Anonim
Die unterschiedlichen Eigenschaften zwischen Asthenosphäre und Lithosphäre - Wissenschaft
Die unterschiedlichen Eigenschaften zwischen Asthenosphäre und Lithosphäre - Wissenschaft

Inhalt

Die Lithosphäre und die Asthenosphäre bilden die beiden äußersten Schichten der Erde. Die Lithosphäre, das griechische Wort für "Stein", besteht aus spröden Steinen. Unterhalb der Lithosphäre besteht die Asthenosphäre, griechisch für "schwach", aus duktilen und halbflüssigen Gesteinen. Die Lithosphäre fließt langsam über die Asthenosphäre. Die Unterschiede in diesen beiden Schichten betreffen die Lage, die physikalischen Eigenschaften, die chemischen Eigenschaften und das Papier auf tektonischen Platten.

Ort

Die Lithosphäre stellt die äußerste Schicht der Erde dar, die aus der Kruste und dem oberen Teil des Mantels besteht. Die Dicke dieser Schicht liegt zwischen 69 und 100 km. Die obere Lithosphäre besteht aus der etwa 7,2 km dicken ozeanischen Kruste und der etwa 35 km dicken kontinentalen Kruste. Die Lithosphäre taucht in den tektonischen Subduktionszonen durch die Asthenosphäre. Die lithosphärische Schicht ist unter Gebirgszügen tiefer. Die Asthenosphäre befindet sich unterhalb der Lithosphäre, die aus dem oberen Mantel besteht. Die Dicke dieser Schicht liegt zwischen 100 und 350 km. Es steigt in meso-ozeanischen Graten an die Oberfläche.


Physikalische Eigenschaften

Die Lithosphäre besteht aus relativ kalten und starren Gesteinen. Diese Gesteine ​​haben ein elastisches Verhalten, obwohl sie zerbrechlich sind und brechen, brechen oder versagen können. An der unteren Grenze enthält die Lithosphäre Mantelgesteine. Dieses Gestein hat eine ähnliche Zusammensetzung wie die Asthenosphäre, ist jedoch kälter und weniger flüssig. Die Asthenosphäre ist eine halbflüssige Schicht aus teilweise geschmolzenen Gesteinen. Ein Gleichgewicht zwischen Temperatur und Druck behält eine ähnliche Konsistenz wie heißer Teer bei. Duktiles Material besteht aus festen Partikeln, wobei Flüssigkeiten den Raum zwischen ihnen ausfüllen. Dieser Zustand führt dazu, dass sich asthenosphärische Gesteine ​​wie Kunststoffe verhalten und allmählich fließen können.

Chemische Eigenschaften

Das schlammartige Material in der Asthenosphäre besteht aus Ferro-Magnesiumsilikaten. Diese chemische Zusammensetzung ist praktisch dieselbe wie die untere Schicht der Mesosphäre. Im Gegensatz dazu enthalten lithosphärische Gesteine ​​mehr Kieselsäure, aber weniger Aluminium, Natrium und Kalium. Innerhalb der Lithosphäre variiert die Zusammensetzung zwischen ozeanischen und kontinentalen Krusten. Die ozeanische Kruste enthält weniger Kieselsäure als die kontinentale Kruste und zeigt eine stärkere Farbe. Die ozeanische Kruste enthält außerdem mehr Magnesium und Eisen als die kontinentale, wodurch sie viel dichter wird.


Papiere auf tektonischen Platten

Die Lithosphäre ist starr und in Teile unterteilt, die als tektonische Platten bezeichnet werden. Diese Platten fließen über die halbflüssige Asthenosphäre. Der asthenosphärische Fluss wird durch Konvektion angetrieben, die durch Wärme aus dem Erdinneren verursacht wird. Wenn sich diese Platten bewegen, bewegen sich die tektonischen Platten der Lithosphäre wie in einem Förderband seitlich. Die Asthenosphäre ist auch für die Entstehung einer neuen Kruste verantwortlich. Dies tritt auf den meso-ozeanischen Kämmen auf, wo die Konvektion die Asthenosphäre an die Oberfläche drückt. Bei Extrusionen wird das teilweise geschmolzene Material abgekühlt und bildet so eine neue Kruste. Die Konvektion zwingt auch lithosphärische Platten, sich von diesen Graten zu entfernen, die auch als divergierende Grenzen oder Zonen bezeichnet werden.