Wie kann man das PSA-Niveau senken?

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Dezember 2024
Anonim
5 Tipps für besseren Sex - Direkt vom Urologen | Urologie am Ring
Video: 5 Tipps für besseren Sex - Direkt vom Urologen | Urologie am Ring

Inhalt

Der PSA-Test (Prostataspezifisches Antigen) misst, wie viel dieses Enzyms im Blut ist. PSA ist eine Proteinverbindung, die von der Prostata produziert wird und bei einer Vergrößerung auch die Konzentration dieser Substanz im Blut erhöht. Obwohl der Test umstritten ist - es hat sich nicht bewiesen, dass er Leben retten kann -, ist es ein gutes Gesundheitszeichen, wenn der PSA-Wert niedrig ist.


Granatapfelsaft hilft, den PSA-Spiegel zu senken (Granatapfel Bild von Freitag von Fotolia.com)

Antioxidantien

Laut UCLA-Studien kann Granatapfelsaft aufgrund seiner hohen Antioxidationsmittel den PSA-Gehalt senken. Es wird auch vorgeschlagen, dass eine Diät, die reich an grünem Blattgemüse, Wurzeln, Gemüse, Folsäure und Früchten ist, neben der Unterstützung von PSA das Risiko von Erkrankungen des Dickdarms senkt. Weizen und Hafer werden im Gegensatz zu Broten aus raffiniertem Zucker auch zur Bekämpfung von Darmproblemen empfohlen.

Aspirin

Laut Studien der Vanderbilt University können Männer, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen, ihren PSA-Spiegel senken, insbesondere diejenigen, die bereits Prostatakrebs haben. Der Nachteil von Medikamenten wie Aspirin ist die Möglichkeit, dass sie die Diagnose von Krebs behindern. Die tägliche Einnahme von Aspirin wird nicht empfohlen, wenn eine Person zu viel trinkt, da dies zu Geschwüren führen kann.


Fettleibigkeit

Obwohl fettleibige Männer einen niedrigeren PSA-Spiegel aufweisen als diejenigen, die in guter körperlicher Verfassung gehalten werden, sollte dies nicht zu Fettleibigkeit führen. Übergewichtige Männer neigen dazu, falsche Ergebnisse bei PSA-Tests zu erhalten, da Übergewicht Protein absorbiert. Was bei einer fettleibigen Person wie ein normaler Spiegel erscheint, kann auf eine Erkrankung des Dickdarms bei einer schlankeren Person hindeuten. Die Aufrechterhaltung des richtigen Gewichts ist eine wirksame vorbeugende Maßnahme gegen Erkrankungen der Prostata und gewährleistet die Genauigkeit der PSA-Tests.