Oboe Reeds machen

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Oboe Reedmaking - Wrapping the Reed (Something to Crow About!)
Video: Oboe Reedmaking - Wrapping the Reed (Something to Crow About!)

Inhalt

Wenn Sie angefangen haben, Ihr eigenes Oboenrohr zu bauen, wissen Sie bereits, dass dies ein heikles Geschäft ist, bei dem die Nuance einen Stock schaffen oder brechen kann. Durch das Üben der Schilfgestaltung können Sie Ihre Fähigkeiten verfeinern. Beachten Sie auch einige professionelle Tipps.


Immersion

Lassen Sie den Rohrstock mindestens 10 Minuten in heißem Wasser einweichen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Durch das Eintauchen in kaltes Wasser oder für kurze Zeit wird sichergestellt, dass Ihr Stock schwer zu bearbeiten ist, wenn Sie ihn an den Clip binden. Bei einigen Haaren kann ein noch mehr Einweichen erforderlich sein, um genug zu erweichen, um damit arbeiten zu können.

Schulung

Beginnen Sie vor dem Formen der Vorder- und Rückseite des Rohrs, indem Sie auf jeder Seite gleich viele Späne machen. Dadurch wird der Rohrstock selbst dann ausgeglichen und ausgewogen, wenn Sie Anpassungen durch Abkratzen vornehmen. Das Formen eines ursprünglich ungleichmäßig geriebenen Blatts kann zu Problemen mit der Tonhöhe und der Tonhöhe führen. Professor Oboe Martin Schuring (Arizona State University) schrieb, dass einheitlich gekratzte Blätter ein "gutes Gleichgewicht" zwischen den oberen und unteren Tönen und den Konnotationen ermöglichen.


Schärfen

Halten Sie Ihre Messer scharf. Schärfen Sie Ihre Schilfmesser immer, bevor Sie an einem neuen Schilf arbeiten. Stumpfe Messer machen größere, ungenauere Schnitte und Kratzer, und für eine gute Auswahl benötigen Sie Präzision. Wenn Sie neue Messer auswählen, vergewissern Sie sich immer, dass sie geschärft werden können. Messer, die nicht geschärft werden können, halten nicht lange an der Raspelherstellung.

Zu testen

Testen Sie den Flügel oft, während Sie ihn rahmen. Sie sollten in der Lage sein, C nur in drei Oktaven zu spielen. Berühren Sie jede Oktave und achten Sie auf die Qualität und Konsistenz des Raums. Nehmen Sie nach jedem Test die erforderlichen Einstellungen vor. Wenn alle drei Cs gut klingen, ist Ihre Auswahl spielbereit.