Inhalt
Polyurethanschaum ist ein flexibler Schaum, der viele Verwendungszwecke hat. In bestimmten Formeln entsteht ein weicher Schaum, wie er zur Herstellung von Stuhlkissen oder Teppichbezügen verwendet wird. In einer anderen Form wird es als Isoliermaterial, als Isolierung für Wände und Rohre verwendet. Eine Form von Polyurethanschaum wird mit einer Dose auf ein Objekt gesprüht. Wenn der Schaum unerwünschte Bereiche erreicht, kann es schwierig sein, ihn zu entfernen, da er hart und unhandlich wird. Mit einem Reinigungsmittel auf Lösungsmittelbasis kann der Schaum jedoch leichter aufgelöst und entfernt werden.
Schritt 1
Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich. Ziehen Sie Gummihandschuhe, Augenschutz und Atemmaske an, um sich vor giftigen Lösungsmitteldämpfen zu schützen. Stellen Sie einen Ventilator in der Nähe des Arbeitsbereichs auf, um Rauch von Ihrem Körper fernzuhalten.
Schritt 2
Suchen Sie ein Lösungsmittel, das Dichlormethan enthält, z. B. einige Abbeizmittel. Legen Sie das Lösungsmittel auf ein Tuch. Verteilen Sie die Lösungsmittellösung auf dem Schaum. Sie können das Lösungsmittel auch direkt in den Schaum geben.
Schritt 3
Lassen Sie das Lösungsmittel ca. 10 Minuten im Schaum. Der Schaum sollte sich während dieser Zeit auflösen. Kratzen Sie den gelösten Schaum mit dem Spatel ab. Legen Sie es in einen Einwegbehälter.
Schritt 4
Wiederholen Sie den Tauch- und Schabvorgang, bis sich der gesamte Schaum aufgelöst hat. Es kann mehrere Stunden dauern, bis sich der gesamte Schaum aufgelöst hat, wenn er großflächig ist. Reinigen Sie den Bereich in der letzten Lösungsmittelanwendung, um alle verbleibenden Schaumpartikel zu entfernen.
Schritt 5
Spülen Sie den Bereich gründlich mit Wasser ab, um alle Lösungsmittelreste im Bereich zu entfernen. Entsorgen Sie Lösungsmittel und Schaum, die in einem Sondermüllbehälter gelöst sind. Entsorgen Sie Materialien nicht in normalen Abfällen oder in Abwasserrohren.