Leitfähigkeits-Kalibrierungsverfahren

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Leitfähigkeits-Kalibrierungsverfahren - Artikel
Leitfähigkeits-Kalibrierungsverfahren - Artikel

Inhalt

Obwohl die Messung der Leitfähigkeit eine sehr einfache Aufgabe ist, kann das Erreichen eines reproduzierbaren und vorhersagbaren Ergebnisses mehr Sorgfalt erfordern. Je nach Instrument und Bedingungen kann die einfache Leitfähigkeitsmessung ohne Berücksichtigung verschiedener Fehlerquellen zu irreführenden Ergebnissen führen. Durch die Kalibrierung des Leitfähigkeitsmessers und die Verwendung einer Kalibrierungsserie können Sie sich auf die Genauigkeit der Leitfähigkeitsergebnisse der getesteten Lösungen verlassen.


Damit die durch die Leitfähigkeitsmessungen erhaltenen Ergebnisse reproduzierbar sind, muss sorgfältig vorgegangen werden (Bio-Batterie Bild von Dinostock von Fotolia.com)

Kalibrierung des Instruments

Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um das Instrument mit einer im Handel erhältlichen Kalibrierungslösung zu kalibrieren. Stellen Sie sicher, dass die Kalibrierlösungen frisch sind und keine ausgefällten Verbindungen enthalten.

Verwenden einer Kalibrierungsserie

Obwohl das Instrument kalibriert werden kann, können in seinen Messungen in einem Bereich von Leitfähigkeiten immer noch Fehler auftreten. Um festzustellen, was diese Fehler sind, verwenden Sie eine Reihe bekannter Leitfähigkeitslösungen, um die Leistung Ihres Leitfähigkeitsmessers zu messen (siehe Referenzen). Da sowohl der pH-Wert als auch die Leitfähigkeit von Ionen abhängen, kann eine Reihe von pH-Werten als Leitfähigkeitsreihe verwendet werden. Wenn Sie fertig sind, vergleichen Sie die Werte in Ihrer Serie mit den voreingestellten Werten und bestimmen Sie die Punkte, an denen die Unterschiede auftreten. Möglicherweise ist der Fehler vorhersehbar und konstant oder tritt nur bei sehr hohen oder niedrigen Leitfähigkeiten auf. Wenn Sie dies wissen, können Sie die mit dem Instrument erhaltenen experimentellen Daten besser verstehen.


Genauigkeit optimieren

Von Ihnen selbst hergestellte Kalibrierlösungen müssen sorgfältig vermessen und gemischt werden, um Aufbereitungsfehler zu minimieren. Die Temperatur beeinflusst die Leitfähigkeit, daher müssen alle Lösungen die gleiche Temperatur haben und gemessen werden. Alle Kalibrierungsreihenmessungen müssen mindestens dreifach durchgeführt werden, um die Standardabweichung für jede Messung zu bestimmen. Diese Standardabweichung muss beim Vergleich der erzielten Ergebnisse mit denen von Publikationen berücksichtigt werden.