Inhalt
Interkostalneuralgie ist eine seltene Erkrankung, die aufgrund der Mehrdeutigkeit einiger Symptome anfangs häufig falsch diagnostiziert wird. Zwischen den Rippen befinden sich Muskeln, die sich während der Inspiration zusammenziehen. Dies sind die Interkostalmuskeln. Interkostalneuralgie ist ein Schmerz in diesen Muskeln, der in der Natur oft krampfartig ist.
Bevor Sie eine Fehldiagnose über Ihre Gesundheit vornehmen, suchen Sie einen Arzt auf (menschliche Anatomie zeigt das Skelett von hinten Bild von Patrimonio Designs von Fotolia.com)
Die Fakten
Diese Erkrankung wird durch Kompression des Nervs in der Brust- und Bauchregion (Brustbereich) verursacht. Diese Nervenkompression kann durch mehrere Zustände verursacht werden: Ruptur im Bauchgewebe, Bauchdehnung, Narbengewebe um den Nerven, ermüdete Muskeln im Bauchraum und andere Zustände des Bewegungsapparates, beispielsweise eine unregelmäßige Krümmung der Wirbel oder ein kürzeres Bein . Der resultierende Schmerz ist scharf und krampfartig im Brustbereich.
Symptome
Das erste Symptom ist ein krampfartiger Schmerz, der um die Rippen auftritt. Aufgrund der Nervenposition können Schmerzen während der Atmung, beim Lachen oder beim Niesen auftreten. Andere Symptome sind einseitige Schmerzen im Rücken, Schmerzen in der linken Seite der Rippen, Kribbeln, Taubheit, Appetitlosigkeit, Lähmungen und Muskelatrophie. In schweren Fällen kann der Schmerz wie ein Blitz empfunden werden und nach hinten ausstrahlen.
Behandlung
Die Behandlungen der Interkostalneuralgie sind denen von Ischiasschmerzen ähnlich. Analgetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Gewichtsverlust und Patientenaufklärung sind einige der vorherrschenden Behandlungen. Die Injektion eines Lokalanästhetikums (wie Xylocain und Lidocain) in den Wundbereich war einigermaßen erfolgreich, sollte aber nur von einem zugelassenen Arzt durchgeführt werden. In bestimmten Fällen muss der Nerv, der den Schmerz erzeugt, zerstört werden. Wenn der Schmerz durch das Vorhandensein von Narbengewebe verursacht wird, sollte es ausgeschnitten werden, um den Nerv zu dekomprimieren.
Alternative Behandlungen
Invasive Eingriffe und starke Medikationen sind Standard für die Behandlung von Schmerzen bei Interkostalneuralgie, aber viele Patienten untersuchen alternative Therapien und natürlichere Wege, um die Symptome zu lindern. Eis, Kryotherapie, Akupunktur und Akupressur haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Bisher gibt es keine nachgewiesene Heilung, und keine der alternativen Therapien wurde zur langfristigen Schmerzlinderung im Zusammenhang mit der Krankheit untersucht.
Fazit
Krampfartige Schmerzen im Thoraxbereich, wie Blitzeinschlag, zusammen mit anderen Symptomen wie verminderter Appetit, Rücken- und Seitenschmerzen sowie Taubheitsgefühl oder Kribbeln können Anzeichen einer interkostalen Neuralgie sein. Der Schmerz kann kommen und gehen, aber wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, suchen Sie einen Arzt auf, um eine korrekte Diagnose zu stellen und den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan zu bestimmen.